Hallo!
bei dem Thema kommen Sie auf einmal alle aus Ihren "Löchern", das will wohl keiner so stehen lassen ;-)
Das liegt doch wohl auch daran, dass bei Frauen das Interesse an diesen Dingen nie geweckt wurde!
Sehr schön! Du hast mich wieder an eines meiner Hauptargumente erinnert, immer diese typisch männliche Vergesslichkeit...
Ich habe 2 Schwestern. Ich glaube mit 8 oder so hab ich eine Lego-Eisenbahn zu Weihnachten bekommen. Damit habe ich tierlisch lange gespielt, immer weiter ausgebaut, hinterher auf einem riesen Holztisch, war wirklich cool(damals ;-)! Meine Mutter ist auch "so eine" wie Ihr:
Sie wollte UNBEDINGT das meine kleinen Schwestern auch mit der Eisenbahn spielen und so eine vergleichbares techn. Interesse und räumliche Vorstellungskraft entwickeln, wie Ihr kluger Bruder. Wir haben alles vom Speicher geholt, ich mußt den ganzen Sch... anschließen, so dasss meine Mutter und meien Schwestern dann alles aufbauen und damit spielen konnten. Und was war? Trotz intensiver Versuche ist es Ihr nicht _EIN_MAL_ gelungen meine Schwestern dazu zu bewegen, irgendwas mit Lego zu machen. Woher kommt das? Da das Interesse meiner Mutter daran meine Schwestern ebenfalls dzu zu bewegen mit "Jungen-Spielzeug" zu spielen SEHR groß war, kann man hier nicht zu 100% sagen das kein Versuch unternommeen worden ist die Interessen hierfür zu wecken. Aber natürlich, es war mit 6-8 Jahren wahrscheinlich bereits zu spät, der Versuch meiner Mutter "den Karren in letzter Minute aus dem dreck zu ziehen" war anscheinend schon zu spät, hätte Sie sich das Erziehumngsbuch doch bloß schon eher gekauft... naja, zu spät, aber wir können es ja besser machen - bei der Gelegenheit, warum wollte keiner von mir das ich mit Barbies spiele? Vielleicht könnte ich dann heute besser putzen und kochen, oder hätte bei beim Kleidungskauf einen besseren Geschmack? Naja, meien Eltern haben viel falsch gemacht... aber ich gelobe Besserung bei meinen Kindern!
Woher soll denn das Interesse kommen, wenn die Mädchen in der Schule in "technischen" Fächern von den Lehrern ignoriert werden, weil sie das ja sowie nie brauchen werden?
Wo gehst Du denn zur Schule? Das ist absoluter Schwachsinn, zumindest bezogen auf meine Schule! Aber vielleicht war das auch wieder eine rühmliche Ausnahme, scheinen ja in der Vergangenheit die Mädchen in meinem Umfeld mit Glück gesegnet gewesen zu sein!
Ich habe manchmal fast das Gefühl, wenn Frauen sich für Technik interessieren werden sie gleich mal schief angekuckt und als Mannweib abgestempelt.
Das mag daran liegen das einige Mädchen die sich für Technik interessieren "Mannsweiber" sind ;-)
Zumindest ich kann das für mich nicht bestätigen, meine Ex-Freundin hatte in der Schule Physik/Informatik gewählt, und ich Französisch (leider nicht wirklich erfolgreich ;-), und das war ganz sicher kein Mannsweib kann ich Dir sagen ;-)
Grüße
Andreas
PS: noch jemand?