$xNeTworKx: Linux Installation

Beitrag lesen

Hallo,
huete früh habe ich mich entschlossen XP zu löschen und SuSE 8.0 zu installieren. Ich startete von CD1 und formatierte über alles drüber. Jetzt war ich gespannt ob es jetzt, nachdem XP unten ist, mein PC sich bei der Monitorabfrage wieder aufhängt. Leider Gottes tat er es. Ich dachte mir, hmmm egal, auf ein neues mit anderen Partitionen, aber wieder nichts. Nach dem 3. oder 4. Mal hab ich dann mal als hda1 /boot 100mb, hda2 /swap 1GB, hda3 / 74GB partitioniert und LILO in boot untergebracht. -> Installation erfolgreich -> ich wollte das erste Mal booten, aber es geschah wieder das, was ich befürchtete. Mein Pc konnte nicht mehr booten. Beim ersten Versuch stand LILO, mit irgendeiner Fehlermeldung da, bei der nächsten Neuinstallation, als ich LILo auf Diskette schrieb, hing sich mein PC wieder auf, als die Grafikabfrage kam. Dann dachte ich mir, jetzt bin ich aber gespannt, ob das mit dem Hänger wirklich daran liegt, ob LILO in /boot sich befindet oder nicht. Ich installierte wieder neu -> LILO nach /boot, und siehe da, plötzlich kam ich bei der Grafikabfrage wieder weiter. Ich schaltete auf 1280x1024 und es ging weiter. Ich befand mich auf dem KDE, aber plötzlich war meine Maus nicht zu sehen, und meine Internetverbindug funktionierte auch noch nicht(tat sie unter Linux auch noch nie bzw 1 Mal vor einiger Zeit). Ich versuchte den Fehler mit der Hilfe zu finden und da stand etwas, daß ich in irgendsoeiner Datei in /etc (oder so ähnlich) etwas ändern müsste, weil das irgendwie mit der Grafik zu tun hat. Ich dacht mir gut, nur wie komm ich als dorthin, wenn ich so gut wie 0 Ahnung davon hab, und ohne Maus noch dazu. Ich probierte lang herum, aber hatte schon ziemlich viele unnötige Fenster offen. Jetzt wurde es mir aber zu blöd -> Neuinstallation -> ein wenig später am KDE.(aber booten konnte ich natürlich wieder nur mit der CD). Soundkarte und Netzwerkkarte zeigten mir ein grünes Hakerl an (unter Hardware). Trotzdem sagte mit YaST, daß mit der Soundkarte irgendwas nicht stimmt. Was das genau war weis ich jetzt auch nicht mehr. Jedenfalls kam ich auch nicht ins Internet. Ich las bei der Netzwerkkonfiguration sorgfältig durch, was da auf der linken Seite immer stand. Ich solle den Benutzernamen und Passwort eingeben stand dort. Das war so hilfreich, wie wenn hier im Forum jemand schreibt : "Kann mir einer sagen warum das nicht funktionert?". Welches Passwort und Benutzername war da wohl gemeint? Die von Linux oder die ich von meinem Provider bekomme, zu meiner Identifizierung ? Probierte lang herum und dachte mir, warum zeigt er mir eigentlich ein grünes Hakerl an, wenn ich nicht ins Internet komme. Dann fiel mir ein, daß es vielleicht irgendwie damit zusammenhing, daß ich mit meinem Benutzernamen vielleicht die Rechte nicht richtig gesetzt habe, aber dann las ich irgendwo, daß das Netztwerk bei "default" dabei ist, also konnte es daran auch nicht liegen.
In den rund 30 Mal, wo ich Linux installierte, funktionierte es aber schon mal, sogar wie ich noch Windows oben hatte, warum jetzt nicht? Ich hab damals auch nicht viel daran herumkonfiguriert, ich glaube sogar gar nichts.
Nebenbei hatte ich die ganze Zeit diese lästigen Meldungen von dem XServer oder was das da unten ist. linux kernel : Cannot find map file. Irgendwo, als ich herumprobierte, bekam ich auch immer irgendwelche Meldungen, daß irgend eine Bibliothek angeblich fehlt oder so ähnlich. Jetzt war ich schon ein wenig grantig. Bei der Installation bekam ich vorgeschlagen /swap 1G ; / 76G, was meinen Computer zum aufhängen bewegte. Dann ist diese Installation doch so gut wie Idiotensicher, warum vermisst er dann da und dort irgend eine Bibliothek oder weis der Teufel was das war, und warum zeigt er mir grüne Hakerl, obwohl die Internetverbindung nicht zustandekam (hab auch X Male versucht DSL zu konfigurieren), ebenso wie beim Sound. Natürlich beheben konnt ich da nichts, wenn ich nicht mal weis was überhaupt der Fehler ist, ebenso die Meldungen vom X Server sind für einen Newbie so gut wie unverständlich,also von der Interpretation her.
Frustiert installierte ich jetzt Win 2000 und in nächster Zeit werde ich es sicher bleiben lassen, Linux wieder versuchen zu installieren. Das halbe Wochenende für nichts verschwendet und jetzt hab ich noch den Spaß, den Apache und Perl usw wieder unter Win einzurichten. Von den Daten, die ich beim löschen von XP verloren hab, will ich gar nicht sprechen. Momentan bin ich wirklich sehr verärgert, obwohl ich von Linux anfangs so motiviert war.

0 67

Linux Installation

$xNeTworKx
  • meinung
  1. 0
    paul
    1. 0
      $xNeTworKx
      1. 0
        Andreas
        1. 0
          Lutz T.
          1. 0
            Christoph Schnauß
      2. 0
        Felix Rabe
  2. 0
    Andreas
    1. 0

      sorry, nachtrag ;-)

      Andreas
      • menschelei
      1. 0
        $xNeTworKx
        1. 0
          Kai Lahmann
          1. 0
            Andreas
            1. 0
              Stefan
              1. 0
                der_bernd
        2. 0
          Henryk Plötz
          1. 0
            Stefan
            1. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0
                Stefan
          2. 0
            Christoph Schnauß
  3. 0
    Kai Lahmann
    1. 0
      $xNeTworKx
      1. 0
        Kai Lahmann
        1. 0
          $xNeTworKx
        2. 0
          Stefan
          1. 0
            Henryk Plötz
            1. 0
              Stefan
              1. 0
                Henryk Plötz
    2. 0

      Hinweise für Linuxnewbies

      Felix Rabe
      • zur info
      1. 0
        Felix Rabe
      2. 0
        Kai Lahmann
        1. 0
          Felix Rabe
  4. 0

    Nachtrag :)

    $xNeTworKx
    1. 0
      Andreas
    2. 0
      Henryk Plötz
      1. 0
        $xNeTworKx
    3. 0

      M$ Product-Key

      Stefan
      • menschelei
  5. 0

    Linux mit Hilfe des Forums installieren (1)

    Christoph Schnauß
    • software
    1. 0
      Henryk Plötz
      1. 0
        Christoph Schnauß
    2. 0
      $xNeTworKx
      1. 0

        Linux mit Hilfe des Forums installieren (3)

        Christoph Schnauß
      2. 0
        Henryk Plötz
        1. 0
          Einbecker
          1. 0
            Henryk Plötz
  6. 0

    Linux mit Hilfe des Forums installieren (2)

    Christoph Schnauß
    • software
  7. 0
    Christian Seiler
    1. 0
      Stefan
      1. 0
        Christian Seiler
        1. 0
          $xNeTworKx
          1. 0
            Christoph Schnauß
    2. 0

      Neues Betätigungsfeld

      Henryk Plötz
      • menschelei
      1. 0
        Christoph Schnauß
      2. 0
        Matti Maekitalo
      3. 0
        Christian Seiler
        1. 0
          Kai Lahmann
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Kai Lahmann
              1. 0

                Systemvergleiche

                Christoph Schnauß
                • sonstiges
                1. 0
                  Einbecker
                2. 0
                  Stefan
                  1. 0
                    Christoph Schnauß
            2. 0
              Stefan
          2. 0
            Stefan
  8. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Orlando
      2. 0
        Chräcker Heller