Aber es läuft!!! Sicher gibt es da Sicherheitsprobleme... aber man legt die CD ein, klickt ein paar mal Enter und jeder Trottel bekommt so ein funktionierendes Betriebssystems installiert.
Nicht unbedingt. Für einen PC gibt es unmerngen an verschiedener Hardware. Kein Softwarehersteller, auch nicht Microsoft kann jede nur erdenkliche Kombination durchtesten. Es wird immer Hardwarekombinationen geben, die Probleme bereiten. Ich habe schon so einiges an Windows- und Linuxversionen installiert. Glaub mir, die geschildrten Probleme treten auch bei Windowsinstallationen auf.
Hier mal ein paar reproduzierbare Beispiele:
An einem Rechner hängt ein SCSI-CD-Brenner und ein ATAPI-DVD-Laufwerk (zugegebenermaßen eine exotische Kombination, aber ist mir schon begegnet). Nun versuch mal Windows 98 SE zu installieren.
Anderes Beispiel: Du hast zwei Festplatten. Auf der (laut BIOS) ersten ist Linux installiert. Versuch mal Windows 98/Me auf die Zweite zu installieren.
Wenn ich Eine ausgefallene Grafikkarte habe lade ich den Treiber runter, klicke Enter und es geht von ganz alleine.
Wie willst du Windows ohne Grafiktreiber starten. Ok, 9x/Me kannst du in den Textmodus booten aber versuch mal, im Textmodus einen Internetzugang einzurichten. Und dann such mal nach dem Treiber, dafür brauchst du Lynx und woher nehmen? Bei den gängigen Linux-Distributionen sind die nötigen Tools und auch Lynx gleich dabei.
Es tut mir sehr leid, aber zum alltäglichen Arbeiten ist es genau das was ich will. Wenn hier mal einer schreibt er hat die Suse10 DVD reingelegt, ein paar mal auf Enter geklickt und er konnt ohne Probleme direkt mit Linux anfangen - dann probiere ich es auch nochmal!
Wie gesagt, das hängt von der Hardware ab. Ich habe das schon gemacht, aber ich garantiere dir nicht, dass du Erfolg haben wirst. Aber mal ein Tipp. Es gibt von SuSE eine soganannte Live-Eval-CD. Die wird von SuSE auf Messen oder Präsentationen verteilt oder liegt schonmal Zeitschriften bei. Du kannst sie auch als ISO-Image im Intrernet laden. Das ist eine Version, die ohne Installation direkt von CD bootet. Wenn die startet und auch das GUI startet, dann sollte die Installation der eigentlichen Distribution erfolgreich sein. Der Bootvorgand des installierten Systems ist dann auch erheblich kürzer. Mit exotischer Hardware könntest du Probleme haben, eben so mit On-Board-Modems und GDI-Druckern.
Stefan