schau dir einfach mal genau an, was die SUSE zu KDE "dazugebastelt" hat
Hauptsächlich Design. So hässlich das SuSE-KDE-Theme auch ist (ich habe noch keinen getroffen, dem es gefallen hat), aber man kann dem kaum den Vorwurf machen, Wiundows ähnlicher zu sein, als das KDE-Default-Design.
deswegen gabs schon einen Tag nach Veröffentlichung der 8.0 die ersten Sicherheitsupdates
Das ist Pech und kann jedem passieren. Wenn ein Loch in einer zentralen Komponente (z.B. Kernel, glibc oder XFree86) gefunden wird, während die CDs schon beim Großhandel liegen, dann kann man das auch nicht ändern. Bei der Vielzahl von Paketen tauchen kleinere Lücken immer irgendwo auf. Das gilt allerdings auch für die Kaufversionen von RH oder Mandrake, die eine ähnlich hohe anzahl von Paketen aufweisen.
-Yast überschreibt von Hand gemachte Änderungen in Konfigurationsdateien
das tut es ja auch, dafür ist es sogar konzipiert
Wieso tut es das bei mir nicht? Kannst du mit mal ein Beispiel nennen, dass ich das reproduzieren kann?
öhm, wirklich?
Bei einigen 6er-Versionen ist das der Fall. Bei neuen Versionen nicht mehr. Allerdings hatte ich das auch in der Liste der Vorurteile genannt, nicht in der Liste der Bugs.
"zu groß" ist es tatsächlich, trifft aber erst auf YAST2 zu. Der Ressourcenverbrauch ist aber dort, wo man YAST2 wirklich braucht noch nicht weiter störend
Störend ist, dass es sehr langsam ist.
falsch. Beides funktioniert völlig problemlos
Wahrscheinlich eine "Race-Condidion", tritt also nicht immer auf. Jedenfalls versuchte beim Booten DSL zu starten, bevor das Modul der Netzwerkkarte geladen war. Ist übrigens in der SDB unter http://sdb.suse.de/de/sdb/html/thallma_dsl_80.html beschrieben.
falsch, das tut es nicht
Hatte das Problem gerade vor ein paar Tagen auf dem Rechner eines Kollegen. Der hat SuSE 8.0 installiert und hatte dann Probleme mit der Einrichtung. Er kam dann zu mir, ich gab die Daten in Yast ein und erst dann kam "Test fehlgeschlagen". Ich habe dann "isdnctrl status" versucht und dann gemerkt, dass i4l nicht installiert war. Das Paket gehörte übrigens bei SuSE 7.x zur Standardinstallation, bei 8.0 anscheinend nicht mehr.
richtig, weil die entsprechenden Menü-Anzeigen so gebaut sind
Es sollte doch nicht so schwer sein, beim Start des Konfigurationsmoduls zu prüfen, ob überhaupt eine ISDN-Karte vorhanden ist oder ob i4l installiert ist.
gleiches gilt für den inetd
wiebitte ?????????????
Das Modul "Netzwerk/Basis->Start und Stopp von Systemdiensten" diens zur Bearbeitung der /etc/inetd.conf. Das Modul läuft ohne Fehlermeldung durch, auch wenn kein inetd installiert ist.
Stefan