$xNeTworKx: Linux mit Hilfe des Forums installieren (1)

Beitrag lesen

Hallo,

huete früh habe ich mich entschlossen XP zu löschen und SuSE 8.0 zu installieren.

_Zwingend_ nötig war das nicht, aber wenn du es so willst  -  bitteschön.

Ich habe nur eine Fehlerquelle beseitigt. Könnte ja theoretisch auch daran liegen, das Linux "hinten" installiert wird. Deine Platte ist groß genug, sogar mehr als zwei Betriebssysteme aufzunehmen, aber letzten Endes ist das deine Entscheidung, und _eigentlich_ hätte dir die Entfernung von WindowsXP alle Möglichkeiten eröffnen müssen. Ich hoffe sehr, daß du dir vorher wenigstens das SUSE-Handbuch, das du ja nicht in Papierform hast, aus dem entsprechenden Verzeichnis herauskopiert und zum Nachschlagen auf einen anderen Rechner übertragen hast.

Hmmm nicht wirklich, aber wie auch, wenn unter Linux nichts funktioniert.

Ich startete von CD1 und formatierte über alles drüber.
Da wir ja nun lange und breit über das "Formatieren" geredet haben, wäre es hier wichtig gewesen, daß du angibst, _wie_ du formatiert hast  -  also mit welchem tool bzw. bei welchem Schritt während der LINUX-Installation.

Gleich bei der Linux Installation, ich habe die bestehenden Partitionen einfach rausgelöscht und als /boot, /swap bzw / formatiert, anders wäre es auch gar nicht möglich, weil wie kann ich unter XP format c: ausführen. Habs mit einer DOS Startdiskette versucht, aber damit kann ich nicht mal nach c: wecheseln (Befehl nicht gefunden) ?

Wenn man so vorgeht wie du (WinXP runterwerfen, Platte völlig leeerfegen und absolut neu einrichten) sollte man das mit der Formatierung in zwei Schritten machen: zuallererst wird die _gesamte_ Platte als LINUX native in einer einzigen primären Partition formatiert, und dann der Rechner neu gestartet, _ohne_ daß irgendwas installiert worden ist.

Hätte ich gerne gemacht, nur wie stelle ich das an ? Er fängt ja daraufhin gleich an, Linux zu Installieren.

Jetzt war ich gespannt ob es jetzt, nachdem XP unten ist, mein PC sich bei der Monitorabfrage wieder aufhängt.
Das liest sich nun wieder so, als ob du doch wieder brav YAST2 gefahren hättest und nicht, wie dir mehrfach wärmstens empfohlen, den Textmodus gewählt hast.

Da weis ich dann aber nicht, was ich da überhaupt eingeben soll.

Laß doch diesen "Monitor"-Quatsch erstmal weg, installiere dir dein LINUX so, daß es ohne grafische Anzeige und ohne KDE oder GNOME überhaupt erstmal als System zum Laufen kommt; den Monitor und den X-Server kannst du später völlig problemlos nachinstallieren.

Ist mir gar nicht klar, wie ich den X Server bei der Installation weglassen kann.

Leider Gottes tat er es. Ich dachte mir, hmmm egal, auf ein neues mit anderen Partitionen,
völlig falsch. du warst bereits mehrfach darauf hingewiesen worden, daß du in einem solchen Fall _ALLES_ von vorn beginnen mußt, weil deine arme geplagte Festplatte höchstwahrscheinlich bereits ein "beschädigtes" Datei-System hat. Und spätestens hier hättest du mitteilen _müssen_, welches Dateisystem du beim Formatieren angegeben hast. REISERFS wäre dir zu empfehlen, weil es deutlich robuster ist als ext2fs, aber davon schreibst du nichts, also kann man dir auch nicht zielgerichtet helfen.

Doch , reiserFS, und ich hab immer wieder drüberformatiert, also dürfte das glaube ich kein Problem sein.

Nach dem 3. oder 4. Mal hab ich dann mal als hda1 /boot 100mb
das ist viel zu groß. Ich habe dir bereits mehrfach gesagt, daß dafür 5 MB reichen

Wollte ich ja auch tun, nur lässt die Installation das nicht zu. Er schreibt mir hin, daß 5MB für reiserFS zu wenig sind. Und wenn ich da doch nicht reiserFS installieren soll, wie kann ich das dann als Newbie wissen ?

hda2 /swap 1GB
das mag so angehen bei deiner Platte

hda3 / 74GB partitioniert
Wenn du schon anfängst, etwas "kleinteiliger" zu partitionieren, hätte hier noch "/root" mit 5 MB hingehört, und eventuell ein Verzeichnis "/usr" mit 40 GB (Platz hast du ja genug)

Da wäre ich schon wieder beim nächsten Hindernis. Wofür ist /root und /usr gut ? Wenn es so wichtig ist, sollte es mir die Installation doch vorschlagen.

und LILO in boot untergebracht
_DAS_ ist möglicherweise der entscheidende Fehler. Was soll LILO denn im /boot-Verzeichnis, wenn es auf der Platte eh nur die SUSE geben soll? Bei dieser Konstellation gehört der LILO _UNBEDINGT_ in den MBR.

Dann hängt sich der Computer auf ( Ich weis nicht warum das damit zusammenhängt ). Wenn ich trotzdem Linux starte, funktionieren dann natürlich noch immer keine Geräte, aber Linux funktioniert plötzlich immer weniger gut (spätestens nach dem nächsten Start) Letztendlich funktionierte dann nicht mal mehr die grafische Oberfläche.

Installation erfolgreich -> ich wollte das erste Mal booten, aber es geschah wieder das, was ich befürchtete. Mein Pc konnte nicht mehr booten. Beim ersten Versuch stand LILO, mit irgendeiner Fehlermeldung
bitte, lieber xNetworkXs, wir haben dir nun immer und immer und immer wieder gesagt, daß die Fehlermeldung _exakt_ gepostet werden sollte. Dein LILO hat dich nicht mit "irgendeiner" Fehlermeldung beglückt, sondern mit einer Fehlermeldung, die man sehr genau analysieren kann. Ich nehme an, er hat bloß angezeigt "LI" und dann kam nix mehr, gelle?

Nein, diesmal stand LILO da, und daneben die besagte Meldung.

Was das bedeutet, haben wir bereits in früheren Threads diskutiert. Es nutzt dir nix, dein WinXP "rauszuwerfen" und Installationsversuche mit der SUSE zu unternehmen, wenn du immer noch deinen _ALTEN_ LILO im MBR liegen hast. Der kann deine neuen Partitionen nicht erkennen, die Partitionstabelle hast du ja verändert, ohne ihm das mitzuteilen, und dein _neuer_ LILO liegt nun im /boot-Verzeichnis und kann überhaupt nicht in den Bootvorgang eingreifen. Also räume deinen MBR auf, indem du LILO mit den _korrekten_ Informationen über deine Partitionstabelle neu im MBR installierst, dann klappts auch.

Wenn ich die Platte immer bei jeder Installation neu formatiere, ist der mbr auch pfutsch, andernfalls hätet ich den LILO ja jetzt noch drauf, nachdem ich Windows installiert hatte.

bei der nächsten Neuinstallation, als ich LILo auf Diskette schrieb
wenn du von einer Diskette starten willst, mußt du auch einen Kernel oder ein Kernelimage von der Diskette aus starten, und außerdem muß deine Diskette mit dem richtigen System (YAST2 benutzt dazu meines Wissen minix) formatiert worden sein. Es _DARF_ keine Diskette sein, die du mit DOS oder WINDOWS formatiert hast.

Ok, aber wo steht das bei der Installation? Was ich als Newbie natürlich wieder nicht wissen kann. (Ausser ich lese vielleicht die 300 Seiten Handbuch zuerst)

Ich dacht mir gut, nur wie komm ich als dorthin
du bleibst auf der Konsole und wechselst ganz einfach in das Verzeichnis /etc und suchst dann nach der angegebenen Datei.

Selbst wenn ich diese gefunden hätte, hätte ich noch immer nicht gewusst, wie ich das ändern kann. Ich nehme an editieren/speichern gibts unter Linux nicht in der Form wie unter Windows.

Ich las bei der Netzwerkkonfiguration sorgfältig durch, was da auf der linken Seite immer stand.
Was auf welcher Seite steht, ist völlig irrelevant. Und die "Netzwerkkonfiguration" hat mit deiner Internetverbindung allenfalls peripher zu tun. Wir wissen nicht, welche Hardware du hast, ob du eine ISDN-Karte in deinem Rechner hast, ob es ein DSL-Modem oder eine DSL-Karte der Telekom ist oder eventuell ein analoges Modem. Wir wissen auch nicht, ob du die für eine Internetverbindung nötigen Pakete installiert hast.

Kabel Modem habe ich. Ich gehe natürlich immer bei Suse unter DSL rein um es konfigurieren zu wollen.

Ich solle den Benutzernamen und Passwort eingeben stand dort.
Das mußt du grundsätzlich tun, und diese Angaben hat dir dein Provider garantiert auch übermittelt
Die von Linux oder die ich von meinem Provider bekomme, zu meiner Identifizierung ?
Die Daten, die dir dein Provider mitgeteilt hat. Die LINUX-Authentifizierung hat damit absolut nichts zu tun

Dann fiel mir ein, daß es vielleicht irgendwie damit zusammenhing, daß ich mit meinem Benutzernamen vielleicht die Rechte nicht richtig gesetzt habe
Die Idee ist gar nicht so _ganz_ verkehrt. Solange du an deinem System herumfummeln und Software einrichten mußt, ist es _prinzipiell_ wichtig, daß du dich nicht mit irgendeinem Benutzernamen, sondern als "root" einloggst. Nur der Systemadministrator kann entscheidende Konfigurationen vornehmen und unter anderem auch festlegen, welcher "Benutzer" überhaupt eine Internetverbindung herstellen darf.

Wenn ich irgend eine Systemeinstellung vornehmen will, fragt er mich sowieso nach dem root Passwort, ausserdem wenn ich als root einlogge, sieht der Desktop wieder etwas anders aus, und das Konqueror Icon ist pfutsch, also kann ich gar nicht testen, ob das Internet funktioniert.

also konnte es daran auch nicht liegen.
FALSCH. Es _kann_ durchaus daran gelegen haben, aber es _kann_ auch tausend andere Gründe gehabt haben

In den rund 30 Mal, wo ich Linux installierte, funktionierte es aber schon mal, sogar wie ich noch Windows oben hatte
eben. Und hättest du dir gemerkt oder aufgeschrieben, _wann_ und _wie_ es bereits funktionierte, wäre deine Nachfrage überflüssig. _ES_ funktionerte auch schonmal, als du noch WindowsXP auf deiner Platte hattest, das ist nachzulesen im Archiv.

Ja, Linux funktionierte, aber den Pc konnte ich nicht mehr booten. Ich hatte
hda1 Windows 37GB
hda2 /boot
hda3 /swap
hda4 /

LILO war damals in /boot.
Weil ich nicht mehr booten konnte, und der Befehl lilo -u /dev/hda2 nicht ausführbar war (Befehl nicht gefunden) installierte ich Linux wieder so wie es nicht funktionierte,(LILO in MBR) aber Hauptsache ich konnte meinen Pc booten.

Nebenbei hatte ich die ganze Zeit diese lästigen Meldungen von dem XServer oder was das da unten ist. linux kernel : Cannot find map file.
Das ist Unsinn.

Doch, das schrieb er wirklich hin, und zwar in die kleine Box, die am Desktop ziemlich weit unten ca in der Mitte offen ist. (Wo alle Fehlermeldungen immer angezeigt werden, soweit ich das mitbekommen habe)

Irgendwo, als ich herumprobierte, bekam ich auch immer irgendwelche Meldungen, daß irgend eine Bibliothek angeblich fehlt oder so ähnlich.
Ja, solche Meldungen gibt es, wenn deine Installation fehlerhaft ist.

Komischerweise zeigt er mir vor dem ersten Start an : Installation erfolgreich, was mich schon wieder verwirrt.

0 67

Linux Installation

$xNeTworKx
  • meinung
  1. 0
    paul
    1. 0
      $xNeTworKx
      1. 0
        Andreas
        1. 0
          Lutz T.
          1. 0
            Christoph Schnauß
      2. 0
        Felix Rabe
  2. 0
    Andreas
    1. 0

sorry, nachtrag ;-)

Andreas
      • menschelei
      1. 0
        $xNeTworKx
        1. 0
          Kai Lahmann
          1. 0
            Andreas
            1. 0
              Stefan
              1. 0
                der_bernd
        2. 0
          Henryk Plötz
          1. 0
            Stefan
            1. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0
                Stefan
          2. 0
            Christoph Schnauß
  3. 0
    Kai Lahmann
    1. 0
      $xNeTworKx
      1. 0
        Kai Lahmann
        1. 0
          $xNeTworKx
        2. 0
          Stefan
          1. 0
            Henryk Plötz
            1. 0
              Stefan
              1. 0
                Henryk Plötz
    2. 0

Hinweise für Linuxnewbies

Felix Rabe
      • zur info
      1. 0
        Felix Rabe
      2. 0
        Kai Lahmann
        1. 0
          Felix Rabe
  4. 0

Nachtrag :)

$xNeTworKx
    1. 0
      Andreas
    2. 0
      Henryk Plötz
      1. 0
        $xNeTworKx
    3. 0

M$ Product-Key

Stefan
      • menschelei
  5. 0

Linux mit Hilfe des Forums installieren (1)

Christoph Schnauß
    • software
    1. 0
      Henryk Plötz
      1. 0
        Christoph Schnauß
    2. 0
      $xNeTworKx
      1. 0

Linux mit Hilfe des Forums installieren (3)

Christoph Schnauß
      2. 0
        Henryk Plötz
        1. 0
          Einbecker
          1. 0
            Henryk Plötz
  6. 0

Linux mit Hilfe des Forums installieren (2)

Christoph Schnauß
    • software
  7. 0
    Christian Seiler
    1. 0
      Stefan
      1. 0
        Christian Seiler
        1. 0
          $xNeTworKx
          1. 0
            Christoph Schnauß