Henryk Plötz: Linux mit Hilfe des Forums installieren (1)

Beitrag lesen

Moin,

Doch , reiserFS, und ich hab immer wieder drüberformatiert, also dürfte das glaube ich kein Problem sein.

Ja, das ist ok. Wenn das Dateisystem angelegt wird, werden auch alle Kontrollstrukturen richtig angelegt. Es dürfte also keine Probleme mit vorher dadrauf gewesenen Dateisystemen geben.

Nach dem 3. oder 4. Mal hab ich dann mal als hda1 /boot 100mb
das ist viel zu groß. Ich habe dir bereits mehrfach gesagt, daß dafür 5 MB reichen

Wollte ich ja auch tun, nur lässt die Installation das nicht zu. Er schreibt mir hin, daß 5MB für reiserFS zu wenig sind. Und wenn ich da doch nicht reiserFS installieren soll, wie kann ich das dann als Newbie wissen ?

Auch das stimmt. Reiserfs braucht eine Menge Platz für sein Journal und die Verwaltungsdaten. Ich bin mir momentan nicht sicher wieviel genau, aber es liegt irgendwo im zig Megabyte-Bereich. Für die normalen Partitionen die du für deine Daten benutzen willst, ist das überhaupt kein Problem, bloß für /boot ist es nicht günstig. /boot solltest du daher (und aus einem anderen Grund, der kommt gleich) als ext2 anlegen, dann klappts auch mit der geringen Größe.

Da wäre ich schon wieder beim nächsten Hindernis. Wofür ist /root und /usr gut ? Wenn es so wichtig ist, sollte es mir die Installation doch vorschlagen.

Das ist alles nicht unbedingt nötig. Es ist aber üblich die Dateisystem grob aufzuteilen und auf mehrere Partitionen zu verteilen. Somit erreicht man erstens, dass falls ein Prozess durchdreht und die Festplatte wild mit Daten vollschreibt nicht gleich das ganze System davon betroffen ist, und außerdem sorgt so ein Fehler in einem der Dateisysteme nicht dafür, dass gar nichts mehr geht. Das brauchst du bei deiner ersten Installation nicht unbedingt berücksichtigen, wenn dir YaST aber sowas vorschlagen sollte brauchst du es auch nicht unbedingt ablehnen.

Nein, diesmal stand LILO da, und daneben die besagte Meldung.

"Besagte Meldung"? Etwa das mit dem map-file? Die System.map gehört irgendwie zum Kernel (genauer habe ich mich damit nicht beschäftigt, weil ich nie Probleme hatte) und liegt zusammen mit dem Kernel in /boot. Ich nehme an, dass lilo sie und den Kernel beim Booten braucht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob lilo in der Lage ist reiserfs-Dateisysteme zu lesen, also könnte das ein Problem sein.

Wenn ich die Platte immer bei jeder Installation neu formatiere, ist der mbr auch pfutsch, andernfalls hätet ich den LILO ja jetzt noch drauf, nachdem ich Windows installiert hatte.

Nicht ganz. Das Windows-Setupprogramm ist dafür berüchtigt den MBR einfach mal so zu überschreiben und lilo da raus zu fegen.

[lilo auf Diskette]
Ok, aber wo steht das bei der Installation? Was ich als Newbie natürlich wieder nicht wissen kann. (Ausser ich lese vielleicht die 300 Seiten Handbuch zuerst)

Ist schon ok. Zumindest das was ich von YaST kenne, tut bei der Auswahl "lilo auf Diskette" nur den eigentlichen Bootloader drauf und das ist gut so. (Bleibt noch das potentielle Problem mit dem reiserfs auf /boot)

Selbst wenn ich diese gefunden hätte, hätte ich noch immer nicht gewusst, wie ich das ändern kann. Ich nehme an editieren/speichern gibts unter Linux nicht in der Form wie unter Windows.

Wenn du dich auf der Konsole eingeloggt hast, kannst du beliebige Programme starten. Ich bin mir nicht sicher, welche Editoren du installiert hast, aber versuch mal joe, mcedit oder pico zu starten (alle habe eine eingebaute Hilfe). (Im Notfall musst du vi nehmen, das ist glaube ich standardmäßig installiert aber nicht trivial zu bedienen. Die Kurzform:   vi namederdatei  starten, Einf drücken, Datei bearbeiten, Esc drücken,   :wq  eingeben, Enter drücken. Du kannst den Editor jederzeit mit  [Esc] :q! [Enter]  verlassen ohne die Datei zu speichern.)

Wenn ich irgend eine Systemeinstellung vornehmen will, fragt er mich sowieso nach dem root Passwort, ausserdem wenn ich als root einlogge, sieht der Desktop wieder etwas anders aus, und das Konqueror Icon ist pfutsch, also kann ich gar nicht testen, ob das Internet funktioniert.

Das ist auch gut so. Bitte, bitte logge dich möglichst nie als root auf der grafischen Oberfläche ein. Wenn ein Prozess als root läuft, kann er _alles_ auf dem System tun. Beim Einloggen auf der grafischen Oberfläche wird eine Unmenge an Programmen gestarten (jedenfalls im Vergleich zum Einloggen auf der Konsole) und jedes davon läuft als root. Wenn auch nur eins davon einen Bug hat, hast du den Salat.

Ja, Linux funktionierte, aber den Pc konnte ich nicht mehr booten. Ich hatte
hda1 Windows 37GB
hda2 /boot
hda3 /swap
hda4 /

LILO war damals in /boot.
Weil ich nicht mehr booten konnte, und der Befehl lilo -u /dev/hda2 nicht ausführbar war (Befehl nicht gefunden) installierte ich Linux wieder so wie es nicht funktionierte,(LILO in MBR) aber Hauptsache ich konnte meinen Pc booten.

Das sieht doch schonmal gut aus. Nun sage mal von wo du lilo -u aufgerufen hast (dass das lilo deinstallieren sollte, ist dir klar?). Von Dos/Windows (-Startdiskette) kann es nicht gehen. Unter Linux geht es auch nur, wenn du als root eingeloggt bist. Du hättest einfach mit einer Windows-Startdiskette booten und dann   fdisk /mbr   aufrufen können, dann hätte der PC wenigstens wieder unter Windows gebootet. Danach dann mit der SuSE-CD booten (da ist irgendeine dabei, die als Rettungs-CD fungiert) und dort dann (ohne Neuinstallation versteht sich) lilo auf eine Diskette installiert. Notfalls indem du mit einem Editor in der /etc/lilo.conf den Eintrag   boot=/dev/fd0  setzt und lilo aufrufst.

Doch, das schrieb er wirklich hin, und zwar in die kleine Box, die am Desktop ziemlich weit unten ca in der Mitte offen ist. (Wo alle Fehlermeldungen immer angezeigt werden, soweit ich das mitbekommen habe)

Ja, das ist xconsole, wird von SuSE standardmäßig gestartet. Das Programm zeigt dir wichtige Meldungen an, die normalerweise auf der Konsole landen.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin

0 67

Linux Installation

$xNeTworKx
  • meinung
  1. 0
    paul
    1. 0
      $xNeTworKx
      1. 0
        Andreas
        1. 0
          Lutz T.
          1. 0
            Christoph Schnauß
      2. 0
        Felix Rabe
  2. 0
    Andreas
    1. 0

      sorry, nachtrag ;-)

      Andreas
      • menschelei
      1. 0
        $xNeTworKx
        1. 0
          Kai Lahmann
          1. 0
            Andreas
            1. 0
              Stefan
              1. 0
                der_bernd
        2. 0
          Henryk Plötz
          1. 0
            Stefan
            1. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0
                Stefan
          2. 0
            Christoph Schnauß
  3. 0
    Kai Lahmann
    1. 0
      $xNeTworKx
      1. 0
        Kai Lahmann
        1. 0
          $xNeTworKx
        2. 0
          Stefan
          1. 0
            Henryk Plötz
            1. 0
              Stefan
              1. 0
                Henryk Plötz
    2. 0

      Hinweise für Linuxnewbies

      Felix Rabe
      • zur info
      1. 0
        Felix Rabe
      2. 0
        Kai Lahmann
        1. 0
          Felix Rabe
  4. 0

    Nachtrag :)

    $xNeTworKx
    1. 0
      Andreas
    2. 0
      Henryk Plötz
      1. 0
        $xNeTworKx
    3. 0

      M$ Product-Key

      Stefan
      • menschelei
  5. 0

    Linux mit Hilfe des Forums installieren (1)

    Christoph Schnauß
    • software
    1. 0
      Henryk Plötz
      1. 0
        Christoph Schnauß
    2. 0
      $xNeTworKx
      1. 0

        Linux mit Hilfe des Forums installieren (3)

        Christoph Schnauß
      2. 0
        Henryk Plötz
        1. 0
          Einbecker
          1. 0
            Henryk Plötz
  6. 0

    Linux mit Hilfe des Forums installieren (2)

    Christoph Schnauß
    • software
  7. 0
    Christian Seiler
    1. 0
      Stefan
      1. 0
        Christian Seiler
        1. 0
          $xNeTworKx
          1. 0
            Christoph Schnauß
    2. 0

      Neues Betätigungsfeld

      Henryk Plötz
      • menschelei
      1. 0
        Christoph Schnauß
      2. 0
        Matti Maekitalo
      3. 0
        Christian Seiler
        1. 0
          Kai Lahmann
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Kai Lahmann
              1. 0

                Systemvergleiche

                Christoph Schnauß
                • sonstiges
                1. 0
                  Einbecker
                2. 0
                  Stefan
                  1. 0
                    Christoph Schnauß
            2. 0
              Stefan
          2. 0
            Stefan
  8. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Orlando
      2. 0
        Chräcker Heller