Hallo Nick,
es gibt einige Foren zu Flash, bei denen Du Hilfe bekommen kannst (z.B. forums.macromedia.com), zahlreiche Hilfeseiten findest Du über Google. Die Stärken von Flash erweisen sich m.E. vor allem beim Einsatz bewegter Bilder. Die meist nervigen "Falsh-Introseiten" mit Null-Informationswert erweisen sich bei vielen Websites als bloße Zugangshürde. Das beste daran ist häufig der skip-intro-button - so vorhanden. Aber wenn man wirklich interessante Bilder und Videos auf Lager hat, kann man mit Flash einiges machen.
Gut finde ich auch die Zeicheninstrumente, mit denen man grafisch etwas auf die Beine stellen kann. Man kann auch sehr schöne Oberflächen mit Flash produzieren, auch ganze Online-Spiele usw, aber oft scheitert's noch an den real existierenden Bandbreiten. Da meine Firma häufig Video auf CD als Werbemittel produziert, werden von unseren Kunden zunehmend Flash oder Director Oberflächen eingefordert. Mein Eindruck vom Arbeitsmarkt sieht etwa so aus, dass es viele beschäftigungslose Freelancer gibt, die halbwegs mit der Technik umgehen können. Aber als wir in den letzten Wochen jemanden mit profunden Kenntnissen gesucht haben, waren die wirklichen Experten doch dünn gesäät.
Also wenn's nicht nur eine Spielerei sein soll, musst Du Dich schon richtig damit auseinandersetzen!
Viele Grüße
Mathias Bigge