Hans-Peter Rieger: Flash :: wie lern ichs und bringts was ?

Beitrag lesen

Hi Nick (... Mal ein Nick-Name, den man sich merken kann :-) )

dies ist eigentlich nicht das klassische Forum für proprietäte Lösungen, trotzdem schauen auch hier einige Leute über den Tellerrand und wollen zumindest wissen, worüber sie schimpfen.

Einem Beton-Werbespot folgend würde ich sagen: "Es kommt darauf an, was man daraus macht." Viele Flash-Programmierer schießen eindeutig über das Ziel hinaus und das Ergebnis nervt wirklich mehr als das es irgendwem nützt. Andererseits kann man - dezent eingesetzt - Effekte erreichen, die sonst mit nichts anderem realisierbar wären. Die Durchseuchungsrate des Flashplayers liegt (nach Aussagen von Macromedia allerdings) bei ca. 90% der Internet-User, wobei den neuen 6er sicher noch die allerwenigsten haben dürften.

Elementares Flash zu lernen ist eigentlich nicht schwer. Erste Erfolge stellen sich sehr schnell ein. Das UI des Flash-Tools ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ganz sicher nicht schlecht. Wenn Du aber High-End ActionScripts schreiben willst, braucht Du die gleiche handwerkliche Basis, wie bei jeder anderen Programmiersprache.

Empfehlenswert für den Einstieg ist z. B. das Buch "Flash in 21 Tagen", das man ohne große Mühe in 7 Tagen durch hat, bei 2-3 Stunden Arbeit am Abend. Es gibt zwar bessere Bücher und ActionScript wird darin nur unvollständig beschrieben, aber der Erfolg stellt sich hier besonders schnell ein, wenn man parallel die Beispiele am PC nachvollzieht. Zumindest ist das Wissen nach dem Buch dann ausreichend für die Entscheidung, ob man von der Trial-Version auf die (in der Tat wirklich teuere) Kauf-Version umsteigt.

Ciao
Hans-Peter