Hallo
Grundsätzlich verstehe ich Deinen Unmut schon, aber siehs einfach so: Das ist der Markt = Nachfrage und Angebot.
Was gibts daran zu verteufeln? Wenn jeder mit einem PC Zuhause Homepages bastelt und sich Webdesigner/Webmaster schreit, wen wunderts dass es Engpässe gibt?
Aber was soll jemand machen, der "einsteigen" will in den Bereich Mediendesign. Wenn zwar Kreativität vorhanden ist, aber weder tiefe Kenntnisse im Bereich Suchmaschinen noch Programmierung.
So ist das Leben: Kurz, Hart und versch*** wie eine Hühnerleiter :-) Nun sollte klar sein, wo noch Ausbildungsbedarf ist, nämlich im Programmieren.
Und was will jemand, der bereits fließend (D)HTML, Perl, PHP, Photoshop, Corel Draw, Quark, Freehand, InDesign und was weiß ich noch alles beherrscht mit einem Studienplatz oder einer Ausbildung ??? Diese Leute nehmen den Quereinsteigern die Luft weg!
Gegen solche Konkurenz hat man doch gar keine Chance...
Also, wo sind die freien Stellen für kreative Neulinge?
Ich hoffe sehr dass es sie gibt! Es ist einfach so, die "Konkurrenz" schläft nicht, Chancen sind sehr rar geworden - überleben tut nur derjenige der sich gut verkauft und auch manchmal über Leichen gehen kann!
kaepten