kaepten: doppelte Script-Ausführung durch refresh verhindern

Beitrag lesen

Hoi Andreas

Das meine ich nicht, hat jetzt nichts mit Formularen zu tun, außerdem - warum soll es dafür nichts geben, wenn es da nicht steht?

Weil ->

Und ich denke die sollten das doch wissen... ??

Bei mir geht es weniger um Formulare, mehr um Links wie seite.php?ID=123&action=insert

genau das sorgt auf seite.php dafür, dass ID 123 in die DB geschrieben wird. Wenn Du jetzt in Deinem Browser - warum auch immer auf "Aktualisieren" drückst, wird dasselbe ein 2. mal eingetragen. Das könnte man ja dadurch verhindern, das man irgerndwie guckt, ob selbiger Request von selbigem Client direkt zuvor gesendet wurde.

Wo liegt beim Refresh der unterschied zu mehrmaliges versenden eines Formulares?

All Deine Vorschläge könnten ja möglicherweise auf die eine oder andere Art durchaus funktionieren. Aber der Aufwand scheint mir schon etwas gross und ohne Sessions oder halt Cookies wirds wohl sicher nicht gehen.

Zur Indentifikation könntest Du die Session-ID verwenden, da brauchst Du nichts selbst zu erfinden!

Machs doch sie wie Lactrik es vorgeschlagen hat. Es ist wohl die einzig zuverlässe Variante.

kaepten