Kai Lahmann: zur Tagesordnung

Beitrag lesen

hi

* Führt noch immer VB- Script aus.
ja, na und? ActiveX kann er auch, und läßt es sogar zu, den SVG-Viewer als plugin einzubauen.

ich denke, dass das mit dem Irrglauben zusammenhängt, dass VBScript = Systemzugriff ist. Eigentlich ist das aber nur 'ne andere Syntax als JScript. Der Haken daran ist eben nur, dass einige Leute nicht wissen, dass VBScript sich nicht für das eigentlich Plattformunabhängige Internet eignet.

Das Konzept, einen internetfähigen Browser ins "System" zu integrieren, gibts auch bei KDE und dem Konqueror. Warum redet ihr nicht darüber, wie man den Konqueror aus KDE entfernen könnte? *g*

bei debian 'dpkg -P konqueror'

* Kommt mit wirklich seltsamen Sicherheitseinstellungen.
das müßtest du genauer ausführen.

ich denke, dass er sich darauf bezieht, dass es in den Sicherheitseinstellungen eben nicht JavaScript, VBScript oder JScript heißt, sondern "Active Scripting". Überhaupt scheint ja beim IE so alles Active zu sein ;)
Von vielen Einstellungen ist wirklich nicht ersichtlich, was damit nun genau zugelassen oder verboten wird.

mit diesem Titel gibts doch nen Thread (sogar mehrere) im Archiv, gelle? Das macht aber die Argumentation nicht wirkungsvoller

naja.. 18 bekannte offene Löcher sind schon eine gewisse Leistung

Und warum fällt niemandem ein, den Umgang mit Javascript mal genauer zu analysieren? Ist es denn immer noch niemandem aufgefallen, daß der IE _überhaupt kein_ Javascript kann, sondern JScript-Bibliotheken hat? Der Trick, mit dem bei Microsoft aus Javascript (vor Jahren) JScript wurde, ist doch ein Husarenstreich gewesen, warum redet ihr nicht darüber?

das ist praktisch nur ein anderer Name für das gleiche Kind. Bei Opera nennt man es ECMAScript (was ja auch der offizielle Name ist seit der Standardisierung), bei iCab bin ich auch mal über eine eigene Bezeichnung gestolpert. Netscape wollte lange Zeit für den Namen "JavaScript" Geld sehen.

Das haben wir schlichtweg zur Kenntnis zu nehmen, und wenn wir schon "Punkte verteilen" wollen, dann bitte nicht mit Geschmacksurteilen wie "mies" oder "brillant", sondern mit nüchternen Hinweisen auf die Einhaltung von W3C-Standards.

Diese Einhaltung ist aber auch mies...

Sollte man nicht besser, statt über "Nicknamen für den IE" nachzudenken, darüber diskutieren, wie die Zukunft der JAVA-Integration in die Browser aussieht?

ich fürchte, dass dieses Thema gelaufen ist. Microsoft hat gesagt Java ab 2004 nicht mehr anzubieten - wer wagt es da noch groß auf Java zu setzen?

Grüße aus Bleckede

Kai