Hallo Kai,
(Dann frage ich aber: Warum gibt es -moz-opacity: ?) *g*
weil es in einem fast fertigen CSS3-Modul 'opacity:' gibt und es das in SVG auch schon gibt. Da ist es einfach soetwas jetzt schon zu implementieren und dann eben auch eine Testbasis zu haben.
Na, mehr als eine Testbasis ist es auch wirklich nicht.
Wobei MS doch ihr Pendant (Filter: Alpha(opacity)) einfach auch mit 'opacity:' ansprechen lassen könnten wenn sie wollten das es css3 kompatibel ist. Und das ist jetzt schon von der Schnelligkeit so wie es sein sollte.
Aber Schnelligkeit ist ja bekanntlich nicht alles *g*.
Wenn man sich dann mal anschaut was man bei beiden Browsertypen mit den Filtern anstellen kann, dann lässt man es schnell wieder sein. Ich habe schon verschiedenes ausprobiert.
Wenn Du mal kucken möchtest:http://www.nogajski.de/postings/transimove/
http://www.nogajski.de/preview/START.php
Transimove ist nur ein Dummy-Schnappschuß von einer Seite.
Es geht nur um die MenüBox (Link links oben). Damit blendet man einen DIV ein, der oben angefasst und verschoben werden kann, und rechts oben hat er ein X zum ausblenden.
Der IE macht das alles wunderbar.
Der Opera kann keine transparente Darstellung, aber ist genau so schnell wie der IE.
Der Mozzi kann es überhaupt nicht fließend bewegen. Man zieht dran, nix passiert, und auf einmal ist es 2 cm weiter.
Und beim einblenden verschluckt er das X Bildchen. Das erscheint erst wenn man mit der Maus mal über die Stelle fährt.
Ähnliche Sachen sind/waren zu beobachten bei dem Preview auf meine neue Seite. Da verzichte ich schon mal auf transparente bewegliche DIVs. Aber selbst das ein und ausblenden eines einzelnen Textlayers mit Transparenz, oder nur wenn sich bei einem statisch eingeblendeten transparenten Layer unten drunter was ändert, verliert der den Inhalt. Schwupp is es weg. Also wirklich grässlich.
Viele Grüße,
Horst