hi
..ohne mir jetzt die Mühe zu machen alles durchzulesen, habe ich genug Schrott gelesen. Ich beschränke mich jetzt mal auf die Probleme mit der Darstellung, die chaotischen, löchrigen oder teilweise nicht vorhandenen Sicherheitseinstellungen sind wohl bekannt.
HTML
hier nervt einen "nur" eine extreme Fehlerkorrektur, die oftmals Dinge darstellt, bei denen man sich manchmal wundert, wie der wieder auf diese Idee kommt.
Außerdem gibt es ein paar "Erweiterungen", die alle längst durch CSS zu ersetzen wäre und somit auf den Müll gehören.
CSS
Hier ist die Erweiterungswut absolut zum Kotzen. Einerseits werden die offiziellen Funktionen nur unvollständig umgesetzt - hier kommt ja inzwischen mehrfach täglich ein "das geht, aber nicht im MSIE". position:fixed, :hover, attribute selector, generated content sind mal ein paar nette Stichworte, wo der MSIE hinterherrennt. Am anderen Ende werden eigene Erweiterungen erdacht, wie etwa farbige Scrollbars oder die filter, die zwar schön anzusehen sind, aber eigentlich keinen Nutzen haben. Besonders ärgerlich ist, dass es für 2 der Filter auch eine offizielle Syntax gibt (text-shadow: und opacity: - wenn auch letzteres erst seit neuestem)
PNG
Bei diesem Grafikformat mag so manch einer an die Decke gehen, wenn man sieht, was der MSIE anstellt. Das Format unterstützt eine komplette und eine teiltransparenz. Während aber andere Browser, die die echte Transparenz nicht kennen für die Umschaltung zwischen sichtbar und unsichtbar einen Wert von ca. 50% transparenz nehmen, sind im MSIE schon zu 99% sichtbare Elemente weg - nervt enorm!
JavaScript (oder wie es bei MS heißt "JScript")
Hier ist Microsoft eher noch einer der besseren. Haken: man hatte vor 5 Jahren - als der Browserwar im vollem ganze war - eine eigene DOM-Abart erdacht. Diese ist nicht komplett zu den Entwürfen des W3C, wie sie alle Browser (inklusive MSIE!) heute kennen. Ist allerdings für einige - eh - Betonköpfe noch lange kein Grund die MS-Syntax in die Tonne zu treten. Daher kommt so ein Dummlaber wie "Netscape 6 kann kein DHTML".
Dazu ist mal etwas zu den ansonsten ernstzunehmenden Browsern zu sagen:
Netscape 4 ist unter diesen Punkten noch schlechter, ist aber auch schon 5 Jahre alt und nicht erst 'nen 3/4 Jahr, außerdem gibt es weitaus bessere Nachfolger. Netscape 4 ist nicht mehr zeitgemäß.
Mozilla gilt derzeit als die Referenz. Der Browser hat die derzeit mit Abstand beste Engine und kann vieles, was bei Microsoft nicht möglich ist.
Opera ist bei CSS ebenfalls einer der besten, bei JavaScript gibt er allerdings ein Armutszeugnis ab - die Engine kann keine Inhalte dynamisch ändern. Bei PNG ist Opera hinter Mozilla auf Platz 2.
konqueror, der Browser der Linux-GUI KDE galt lange Zeit als zimlich unbrauchbar. Die erste Version war das auch, allerdings wird es immer besser, derzeit ist konqueror durchaus brauchbar.
position:fixed, attribute selector sind für alle kein Problem, bei generated content hat konqueror erst gerade nachgezogen.
Was rauskommt, wenn man alles das mal einsetzt, sieht man unter meiner URL (siehe oben). Besonders die PNG-Unterstützung (oder eben nicht-Unterstützung), sieht man sehr schön. Das Menü arbeitet über li:hover - auch so manchen Browser zu viel.
Grüße aus Bleckede
Kai