Moin,
Warum mache ich mir die Arbeit nicht leicht und lasse den Computer für mich programmieren?
Das ist das Grundkonzept von genetischer Programmierung.
eine Endlosschlaufe, welche irgendwelchen Code erstellt (oder eben einige Stellen von PI ausschneidet und diese dann in einen ASCII Text abbildet) und auswertet ob der Sinn mancht... Irgendwann wird erwohl eine funktionierende Webapplikation ausspucken... Oder gar eine Software, welche die Welt revolutioniert, z. B. eine richtige KI oder so...
Das ist extrem ineffektiv. Mit genetischer Programmierung kannst du mit nur wenig mehr Aufwand für dein Steuerprogramm in wesentlich kürzerer Zeit wesentlich bessere Programme entwickeln. Ich habe hier leider nur ein kleines Beispiel aus [1] parat, aber das zeigt die Tendenz:
Manuell (also von einem Programmierer in rund 1h Handarbeit) erstelltes Programm: 26 Treffer (von 46); automatisch vom genetischen Algorithmus erstelltes Programm: 43 Treffer; automatisch aus Zufallszahlen erstelltes Programm (das beste von 50.000 Versuchen): 15 Treffer. Wobei die Anzahl der zufällig erstellten Programme so gewählt wurde, das sie in etwa der Anzahl der Programme entspricht, die der Genetische Algorithmus bearbeitet hat.
Da die Zahlen in Pi bekanntermaßen keiner Regelmäßigkeit folgen, sind sie genausogut wie Zufallszahlen und das Ergebnis damit dürfte im Erwartungswert nicht besser sein als das mit den Pseudozufallszahlen aus o.g. Experiment.
Für mehr Infos frage einfach mal Google nach: genetic algorithms, genetic programming oder evolutionary programming.
[1] "Evolving Visual Routines" by Michael Patrick Johnson, Massachusetts Institute of Technology, September 1995; ich hab' keinen Link parat aber es müsste irgendwo im Netz als PDF rumfliegen
--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin