Armin G.: Usability und die User

Beitrag lesen

Tach auch,

;-) stimmt auch (im großen und ganzen, ein wenig kann ich schon....) Deswegen schaue ich Wörter nach und komme somit auf einen Sinn, auf den die "ich benutze mal das englische Wort, weils schick ist" gar nicht kommen. So z.Bsp. das schöne Wort "Gehalt" anstelle "Content", das sicherlich alle etwas eindimensional nur mit "Inhalt" übersetzt haben.....

Was eigentlich der Sinn des Uebersetzens sein sollte, den Sinn zu verstehen und nicht nur die Woerter zu uebersetzen. Ich lache mich immer wieder halb kaputt wenn ich mal in Deutschland bin und im Fernsehen uebersetzte Filme oder Serien sehe. Wie oft da einfach nur Woerter uebersetzt werden anstatt die Bedeutung, unglaublich...

Aber machen runde Rahmen wirklich immer Sinn? Oder ist es nicht auch Klebebildchendesign?

Sicherlich nicht, vor allem wenn es nicht zum Rest der Seite passt oder gehoert. Und ehrlich gesagt, so toll finde ich die Umsetzung in Mozilla denn auch nicht.

Dazu kommt, daß die Trennung von CSS und html elegant ist. Und diese Eleganz aber erst einmal nur "Handwerkern" und "technikern" auffällt, Leute, die Seiten von Hand zusammen setzen. und das waren noch nie (sorry) gleichzeitig in allen anderen Bereichen immer die Sattelfestesten in allen Designbereichen. Sie kommen nicht selten aus dem "Gehalt ist Text" Lager und "der Code muß valide sein, der Rest kommt von alleine" Bereich. (Rheinische Übertreibung natürlich....)

Stimmt, merke ich auch. Ich bin ja nur Hobbybastler, moechte aber das meine Seiten ein bisschen mehr als nur Text sind. Gleichzeitig mag ich simples Design. Und so ganz zufrieden bin ich mit meinen Ergebnissen nie, besonders wenn ich es mit Leuten vergleiche die Design in irgendeiner Form gelernt haben. Aber validieren tun meine Seiten in der Regel ;-)

Wir stellen fest, daß mal wieder die Technik das Aussehen bestimmt, denn "css-Seiten" erkennt man fast immer sofort. Sobald man eine Technik, die hinter den Kulissen werkeln soll, vorne sieht, hat sie das Aussehen der Seite beeinflust. Beeinflussen sollte aber der Inhalt der Seite und die Art, wie dieser Inhalt ins Hirn transportiert werden soll. CSS ist ein Teil des Leimes, und den will ich bei meinen Möbel auch nicht immer sehen. "Ah, ein typischer Spax-Schrank, und dort, eine klasische Ponal-Armlehne am Holzdübelstuhl...."

Stimmt, was auch sehr gut bei Chunkysoup beschrieben ist. Vor allem benutzen am Anfang alle die Templates die auf den Guruseiten vorgestellt werden. Vielleicht entwickelt sich das ja im Laufe der Zeit. Ich habe versucht auf meinem "Arminportal" (Du weisst wohl wo das herkommt ;-)) ein kleines bisschen was anderes zu machen, ob's gelungen ist weiss ich nicht. Ich hoffe man erkennt das CSS nicht sofort, zumindest ist es keins der ueblichen Templates.

Gruss,
Armin