Hi, Emu
Gerne würde ich all den Klickibunti-Bastlern ein beherztes "Ich war auch jung - aber soo jung war ich nie!" um die Ohren schlagen. Aber als ich mit der Webseitenerstellung begonnen habe, habe ich auch so ziemlich alles falsch gemacht und hier zurecht kräftig Prügel bekommen. Ich gestehe daher den heranwachsenden "Webdesignern" die gleichen Fehler zu. Sie wissen es einfach nicht besser. Gut also, dass es uns gibt. Wir, die wir verlorene Seelen mit pädagogisch wertvollen Hinweisen und gegebenenfalls sanftem Druck von ihrer Belanglosigkeit zu befreien versuchen ;-)
Schlimmer als Banner-Orgien und Malkasten-Layouts (welche ich gerne filtere) empfinde ich die inhaltliche Leere vieler Seiten. Leider versuchen die Horden, so viele Besucher wie möglich auf ihre Seite zu locken und präsentieren stolz den eingeflickten Counter. Nur gut, dass dieser auf den Folgeseiten nicht zu sehen ist. Es ist eben der Reiz des Mediums, dass jeder einfach dabei sein will. Wo früher das Handy am Nietengürtel schon gereicht hat, muss es heute eine Domain auf der Visitenkarte sein. Kaum jemand nimmt sich aber die Zeit, um auch gute Inhalte anbieten zu können. Zu mehr als ein paar Fotos des Lieblingsponys reicht es da nicht, oftmals schon aus sprachlicher Unfähigkeit.
Als unvoreingenommene Tester müssen bei mir immer Eltern und Freunde/in herhalten, welche ich gerne als Studienobjekte "einlade". Nach meinen Erfahrungen ist das wichtigste Kriterium die Geschwindigkeit. Effekthascherei wird durchaus als solche erkannt und bewusst oder unbewusst gefiltert. Dabei wird eher nicht in gut/schlecht, sondern in interessant/uninteressant unterschieden. Google hilft da ungemein.
Abgesehen von den lobenswerten Zielen der validen Jünger ist es aber vor allem für den Seitenersteller selbst von Vorteil, Text und Layout zu trennen. Das ist mir (aufgrund angeborener Faulheit) sehr wichtig. Ich sehe auch einen Zusammenhang zwischen validen Seiten und inhaltlicher Qualität. Wer sich die Mühe macht, saubere Seiten zu schreiben, hat in der Regel auch etwas zu sagen, was mich interessiert.
Zurzeit arbeite ich auch an *man höre* richtigen Inhalten, die zu qualifiziertem Feedback anregen sollen. Das ist mir wesentlich wichtiger als jeder zufällig vorbeikommende DAU, der irgendeinen Schwachsinn im Gästebuch verzapft, um Besucher zu keilen. Vielleicht schaffe ich es ja tatsächlich noch, eine gute Site zustandezubringen - valide ist sie ja bereits ;-) <floet>BTW, wann kommt denn dein coming-out? Dein Posting macht Lust auf mehr.</floet>
Fazit: Lass' dich von "denen" nicht entmutigen, sie würden einen anspruchsvollen Text auch in klickibunti-Verpackung nicht verstehen. Konzentriere dich lieber auf deine Zielgruppe und vergiss' den Schrott da draussen.
LG Orlando