Kai Lahmann: Usability und die User

Beitrag lesen

hi

Ich habe echt gedacht, ich höre nicht recht, und das von einer Firma die - zumindest auf der englischsprachigen Page - einiges zu Usability zu sagen hat.

ist aber ein deutlicher Wink, warum es eben nicht "cool" ist eine Seite zu haben, die nur mit Browser xybla und Settings so und so bei Auflösung blub und so weiter geht..

Und noch ein Befund aus der Gedächtnispsychologie: Normalerweise werden Dinge besser erinnert, die sich aus einer homogenen Masser herausheben - wie auch immer! Damit ist also noch nichts über die Qualität gesagt.

naja, dann müsste man sich ja an sauber programmierte Seiten besser errinnern :]

Dazu kommt natürlich noch die Zielgruppe und - viel wichtiger - das Ziel der Page. Will ich unterhalten, ist sicher ein Flash-Game angebrachter als eine Bleiwüste. Aber auch vice versa: Den Heise-Newsticker muss man sicher nicht animieren.

bei heise gibt's mehr Information als man verarbeiten kann. Und dann, wirklich erst dann ist eine Seite meiner Meinung nach gut - zumindest so man die Information, die man sucht noch findet...