Fabian Transchel: "Windows Commander" wird zu "Total Commander"

Beitrag lesen

Hi Stefan,

habe heute einen Hinweis bekommen, dass ein im Linkverzeichnis verlinktes Software-Produkt seinen Namen geaendert hat. Der allseits beliebte "Windows Commander" von Christian Ghisler heisst mittlerweile "Total Commander". Grund fuer die Namensaenderung ist allerdings nicht das "totale" Software-Update auf die Version 5.5, sondern dahinter steckt eine juristische Bedrohung. Der "Inhaber der Marke Windows", wie es auf Christian Ghislers Informationsseite http://www.ghisler.com/dname.htm so wunderschoen heisst, sieht seine eigenen Produkte durch die Verwendung des Namens im Commander bedroht.

richtig, so geht M$ nun mal vor, wenn ein produkt zu weite Verbreitung findet. Der Prozeß um FTPX war im Grunde nichts anderes als Angst um einen guten[tm] Namen.

Wenn dem so ist, dann muessen wohl bald zigtausend Software-Produkte ihren Namen aendern, weil sie "XY fuer Windows" oder "Windows XY" oder so aehnlich heissen. Und nur noch Produkte des "Inhaber der Marke Windows" duerfen dann noch "Windows" im Produktnamen tragen.

Ich darf anmerken, dass "Lindows", das alternative Hybrid-Betriebssystem für Linux-N00bs (so würde ich es mal nennen) mit Windows-Oberfläche diese Klage überlebt hat und nun seinerseits gegen M$ klagt. Begründung: Der Begriff Windows sei bereits vor der Registrierung M$' in der Computer-Sprache verwendet worden, und zwar für eben jenes Konzept des Desktop-Environmentes. Lindows(.com) klagt nun gegen M$, dieses Konzept als Registrat missbraucht zu haben. Sollte diese Klage, die wohl demnächst von den allseits bekannten paar US-Bundesstaaten, die all zu gern gegen M$ klagen, unterstützt werden gibt es eine zumindest existente Chance, dass nicht alle "Support"-Softwareprodukte, sondenrn _Windows_ selbst den Namen ändern muss.

Wahrscheinlich wird dann auch bald unser aller Freund G. auf den Plan treten und sich auf alle Links stuerzen, die auf Software verweisen, die "Windows" im Namen traegt und nicht vom "Inhaber der Marke Windows" sind.

<ironie>Natürlich. Ich habe soeben alle Begriffe, in denen "Windows" vorkommt in "Redmonder Schamanen-Patchwork" geändert. Werde ich jetzt sogar wegen übler Nachrede angeklagt?</ironie>

Ob sie aber auch das X-Windows-Projekt abmahnen? Und ob "Windows" bei konsequenter Verfolgung dieser Strategie nicht am Ende einfach aus den Koepfen der User verschwindet? Es gibt sicher noch einige Fragen mehr zu diesem Thema. Vielleicht werden sie, mitsamt moeglichen Antworten, in diesem Thread diskutiert?

Natürlich, soweit kennst du deine Schäfchen doch ;-))

Fabian