Einbecker: "Windows Commander" wird zu "Total Commander"

Beitrag lesen

Moin!

habe heute einen Hinweis bekommen, dass ein im Linkverzeichnis verlinktes Software-Produkt seinen Namen geaendert hat. Der allseits beliebte "Windows Commander" von Christian Ghisler heisst mittlerweile "Total Commander". Grund fuer die Namensaenderung ist allerdings nicht das "totale" Software-Update auf die Version 5.5, sondern dahinter steckt eine juristische Bedrohung. Der "Inhaber der Marke Windows", wie es auf Christian Ghislers Informationsseite http://www.ghisler.com/dname.htm so wunderschoen heisst, sieht seine eigenen Produkte durch die Verwendung des Namens im Commander bedroht.

Manchmal fragt man sich, ob die Rechtsabteilung in Redmond nicht doch größer ist als die Programmier-Abteilung (oder ob die Rechtsanwälte wohl auch die Programmierung übernommen haben...). Über die Hinfälligkeit der Marke "Fenster" ist ja bereits genug gesagt worden, ich brauche Euch ja nicht alle wiederzukäuen. ;-)

richtig, so geht M$ nun mal vor, wenn ein produkt zu weite Verbreitung findet. Der Prozeß um FTPX war im Grunde nichts anderes als Angst um einen guten[tm] Namen.

Nein, die Explorer-geschichte (die sich imho nicht nur um den FTP-Explorer drehte) ging nicht von MS aus und war auch nicht die "Angst um einen guten[tm] Namen" sondern die Masche von Symicron und anderer, auf einfachste Weise abzukassieren.

Wahrscheinlich wird dann auch bald unser aller Freund G. auf den Plan treten und sich auf alle Links stuerzen, die auf Software verweisen, die "Windows" im Namen traegt und nicht vom "Inhaber der Marke Windows" sind.

Gut, dass Du dies dazu sagst, Stefan - da koennen sich die Anwaelte ja um die .NET-Komponenten kümmern ;-)

Ich werd also gleich mal diese komischen Holzleisten, die mit Glas gefüllt sind, so zusammenbringen, dass keine Luft mehr durchdringt...

Ach ja, noch eine Anmerkung zum Markenrecht: Ja, das hat halt viele Seiten. Klar sind Allgemeinbegriffe nicht gerade schützenswert, aber es hat wirklich auch andere Seiten: Wenn ich morgen eine Schokolade in lila Verpackung rausbringe mit dem kreativen Namen "Wilka" und durch Product Placement etc. die Leute auf die Idee bringe, dass M... aeh Wilka zu kaufen ist, dann ist das sicherlich "unrecht". Sein Produkt Windows Commander zu nennen ist sicherlich kein solches - dazwischen gibt es aber eine breite Grauzone.

Viele Gruesse,

Einbecker

--
... auch wenn ich eigentlich ja Dresdener bin...