Hallo Stefan,
Allerdings sieht (oder sah) man ab und zu eine kombinierte Flagge: diagonal geteilt, oben links USA, unten rechts GB. Etwas analoges kann man für eine deutsch-österreichische Flagge gestalten. Den deutschsprechenden Teil der Schweiz ignoriert man dann natürlich ebenso, wie in der "Vorlage" Australien, Canada etc. ignoriert werden.
Oh weh, und das alles auf 16 mal 10 Pixeln *g* ... und die Schweizer und die Liechtensteiner muessen wir auch noch darin unterbringen.
16 mal 10 pixel ist natürlich die Hölle um ein "allumfassendes" Symbol für die deutsche Sprache zu finden. Wenn ich dann noch überlege, daß Du ja die deutschsprachigen Minderheiten in den drei Benelux-Staaten (Belgien hat übrigens hochoffiziell drei Amtssprachen flämisch, französisch und deutsch), in Frankreich in den USA, in Dänemark und in Italien (Südtirol, dort ist deutsch übrigens auch Amtssprache), die Schweizer und die deutschsprachige Minderheiten in den USA (wußtest Du übrigens, daß beinahe deutsch zur Nationalsprache der USA geworden wäre, da fehlte IMHO nur eine Stimme bei der Abstimmung) und weiteren Ländern der Erde berücksichtigen willst, dann hast Du zuwenig Pixel um auch nur ein Pixel pro Land zu verbrauchen (BTW: ich fordere dann aber, daß auch die rheinischen Nationalfarben aufgenommen werden, alles andere ist eine rassistische Ausgrenzung der Rheinländer ;-) und dann sollte man auch die Bayern nicht vergessen und und und). Wenn ich das durchdenke, sollte man eher mal überlegen, was ein in der gesamten Welt verständliches, allgemein akzeptiertes und nicht vorbelastetes Symbol für die deutsche Sprache ist, wie wäre es dann zum Beispiel mit einem Eichenblatt oder eine Silhouette des Hauptsprachverbreitungsgebietes bunt gefärbt mit allen Farben der eingeschlossenen Staaten ohne Farbwiederholung.
OK, das englisch-Symbol is farblich etwas einfacher, da hast Du nur noch grün(Irland), orange(Irland), weiß, blau und rot.
Bei Sprachen kann man glaube ich nicht mehr wirklich politisch korrekt sein.
Ist denke ich auch allen hier klar.
Ich denke, der bestmögliche Kompromiß ist: Steht der Server (oder sitzt der Eigentümer) in at oder ist die tld at, nimmt man die österreichische Flagge, bei de die deutsche und in mehrsprachigen Ländern bleibt es dem Gusto des site-owners überlassen, wie er, als deutschsprachiger das Symbol für die deutsche Sprache wählt (vielleicht gibt es in seiner Region ja irgendein Denkmal oder es gibt ein entsprechendes Objekt, was jeder mit dem deutschsprachigen Bevölkerungsteil in Verbindung bringt). Bei den englischsprachigen Seiten aus englischsprachigen Seiten kann man auch oft anhand des Sprachkennzeichens für Englisch die Herkunft erkennen, was ja bei Domains mit internationaler tld nicht schlecht ist (orange, weiß, grün in Irland, Stars and Stripes in USA, Ahornblatt in Canada, Union Jack in UK). In der Vielfalt liegt denke ich das schöne der Welt.
Bis denndann
Michael N.