Tach auch,
fänd ich nicht schlecht. Dann würden viele Leute eben sehen, daß es nicht alles umsonst gibt. Ich bin gerne bereit, etwas für einen Dienst, der mir wirklich wichtig ist, zu zahlen. (habe im internet außer google nur noch keinen gefunden. Ich schätze mal, daß davor die meisten Angst haben: das der geneigte Surfer bei einer Kosten-Nutzen Abwägung plötzlich gar nicht mehr bereit ist, diese Dienstleistung in Anspruch zu nehmen....)
Es gibt doch gar nichts umsonst. Oder fast nichts umsonst. Ich hoffe Du denkst nicht dass werbefinanzierte Seiten kostenlos fuer Dich sind. Schliesslich bezahlst Du fuer die Werbung, zumindest solange Du die Produkte kaufst die dort beworben werden.
Weswegen ich auch das Argument interessant finde mit dem einige Leute keine Fernsehgebuehren zahlen wollen, da sie keine oeffentlich-rechtlichen Sender sehen wuerden. Demzufolgen sollten dann alle die keine Privatsender sehen beim Einkauf weniger zahlen muessen, schliesslich finanzieren sie ansonsten die Privatsender mit...
Google finanzierst Du indirekt natuerlich auch mit, naemlich ueber die Firmen die Google benutzen (wie z.B. Yahoo). Bei denen laeuft dann Werbung, die Du mitfinanzierst.
Selbst viele kostenlose und werbefreie Seiten finanzierst Du mit. Alles was in irgendeiner Form vom Staat finanziert wird, bezahlst Du ueber Deine Steuern.
Kostenlose Software ist auch nicht wirklich kostenlos. Ein Grossteil der Entwicklung wird von freigestellten Mitarbeitern oder von Forschern getaetigt. Und wer bezahlt dafuer? Am Ende auch wieder Du. Entweder indem Du Produkte/Dienstleistungen der Firmen kaufst oder ueber Deine Steuern.
Alles sehr vereinfacht dargestellt, aber vom Grundprinzip stimmt das schon.
Nur ueberlegen sich die meisten diese Zusammenhaenge gar nicht erst.
Das Problem an Werbe-Popupfinanzierte Werbung ist auch nicht so sehr die Werbung an sich, sondern das popup. Es soll Aufmerksamkeit erregen, es soll mich zu einer aktiven Auseinandersetzung mit der Werbung erzingen (und sei es auch nur das schliessen des Fensters) und es popt auf ohne Vorwarnung. Würde am Start einer Seite stehen: "diese Seite nutzt popup-Werbung, bitte betreten Sie diese nicht, wenn Sie das stört" fänd ich es in Ordnung. Aber man läst mir diese Wahl nicht. So nehme auch ich sie mir selber. Und lasse Popups unterdrücken.
Dass es hier nicht nur um PopUps geht hast Du ja inzwischen gemerkt ;-) Und um ehrlich zu sein, die blocke ich auch. Allerdings machen die meines Wissens (auch wenn es nicht so erscheinen mag) weniger als 5% aller Werbung aus. Und hier ging es auch um die anderen 95%.
Gruss,
Armin
Location: Swindon/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar system/Universe