Hallo Mathias,
Das ist kein Widerspruch. Auch Spiegel Online und Heise blenden nutzlose und uninteressante Werbung ein, nicht die Seiten sind sinnlos und nervtötend, sondern die Werbung, weshalb niemand gewillt ist, diesen Müll hinzunehmen. Ich erinnere mich nicht an ein einziges Mal, dass ich ein Werbebanner interessant fand und es deshalb angeklickt habe.
Ich auch nicht. :) Aber irgendwie scheint sich Bannerwerbung doch zu lohnen, sonst hätten es die Leute schon längst aufgegeben. Oder die Marketing-Leute sind einfach zu blöd ein richtiges Marketingkonzept für das Internet zu finden.
Es existiert schlichtweg keine Werbestrategie, der Informationswert einer Bannerwerbung ist für gewöhnlich gleich null, es sind nichts als die üblichen "Hier klicken"-Banner. Die Werbung im Netz ist dermaßen niveaulos, einseitig, einfallslos und abgeschmackt, wie sie im realen Leben[tm] nie war. Bannerwerbung ist nur ein Kopf der Hydra, welche ähnliche fragwürdige Marketingmethoden in sich vereinigt, wozu auch Popup-Werbung und im entfernten auch Spam gehört. All dies sind Werbemethoden, welche IMHO nur das Gegenteil bewirken.
Full ACK. Schade nur, dass die Werbeleute das noch nicht eingesehen haben. Prinzipiell ist das klassische Konzept von Werbung mit Hyptertext nicht verträglich. Hypertext (der Name klingt irgendwie so SF-mäßig ;)) ist eine völlig neue Form der Kommunikation, ein völlig neues Medium. (verglichen mit dem, was die Industrie vor 5 Jahren für aktuell hielt) Nicht alle Konzepte aus dem RL lassen sich auf den Hyptertext übertragen. Und für Werbung bräuchte man jetzt ein völlig neues Konzept. Ich zerbreche mir jetzt nicht den Kopf darüber, es werden ja schließelich genug Werbeheinies bezahlt...
Dass selbst der unbedarfteste Nutzer sofort schnallt, wie sich Bannerwerbung erkennen und umgehen lässt (durch ignorieren), zeigt dies nur um so deutlicher. Die Bannerwerbeindustrie kontert, indem sie zu unlauteren Mitteln wie das Imitieren von UI-Elementen greift...
Wieso unlautere Mittel? Wenn ich im Mozilla unter Linux (mit KDE) surfe und den Modern-Theme verwende, dann ist mir klar, dass keines meiner Programme so aussieht. :) Aber Du hast im Prinzip recht. Was auch noch schlimm ist, ist so Angst-Auslöse-Werbung. (<iframe src="file:///C|/"> - "wir sehen Ihre Festplatte - laden sie sich Produkt XYZ *JETZT* runter")
Grüße,
Christian
Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
-- Albert Einstein