Hallo, Armin,
Ich erinnere mich nicht an ein einziges Mal, dass ich ein Werbebanner interessant fand und es deshalb angeklickt habe.
Was Du anklickst ist uninteressant. Was Du interessant findest ist uninteressant. Das einzige was interessiert ist was funktioniert. Und da es funktioniert laeuft die Werbung so wie sie ist.
Für mich funktioniert es nicht. Für viele andere auch nicht, und zwar aus ganz bestimmten Gründen, welche scheinbar der "Bannerwerbeindustrie" gleichgültig sind, solange ihre Banner geklickt werden und Leute die Produkte kaufen (tun sie es?).
Ich wollte belegen, dass es fehl am Platze ist, dass ein Webmaster sich beschwert, dass die Besucher die Banner filtern. Wer clever und mit Originalität Werbung macht, wird trotzdem seine Kunden erreichen. Wenn es so oder so funktioniert, dann wäre es nicht einmal der Diskussion wert. Nur kann mir dann niemand Schuldbewusstsein einreden, dass ich die Industrie zerstöre und Menschen arbeitslos mache, weil ich schmarotzerhaft Webseiten kostenlos nutze, ohne die Werbung sehen zu wollen, durch welche sich die Seite finanziert. So geht es echt nicht. Wie Chräcker sagt; ich schalte um, wenn die Werbung nicht einmal einen ästhetischen Wert hat (ob ich das Produkt kaufe, ist eine andere Frage).
Beispielsweise wird der "ich bin on - sind sie on?" Quatsch auf Spiegel Online direkt gegen localhost ins Nirwana geroutet. Wenn ich dagegen bei Heise ein Banner (seitenintern, somit keine klassische Bannerwerbung) für ein c't-Abo sehe, klicke ich es gerne, um mich zu informieren.
Du glaubst doch wohl nicht etwa dass die Firmen einfach nur Geld verschwenden?
Burn, venture capital, burn! ;)
Das wird alles getestet, getrackt, statistisch ausgewertet, analysiert und was weiss ich noch alles.
Hm, da muss ich dir recht geben, gewissermaßen ist es nachweisbar, dass beispielsweise Amazon und Ebay auch durch Bannerwerbung Kunden gewinnen, welche jedoch vergleichsweise dezent ist, und wenn man sich die Seiten von Ebay und Amazon anschaut, merkt man sofort, dass diese Firmen Ahnung von seriösem und aussichtsreichem Marketing haben (zugegeben, Ebay schaltet auch mitunter Popup-Werbung), es geht denen nicht um das schnelle Geld, ein typisches Werbebanner führt hingegen ot zu einer schmierigen, bunt-grafiküberladenen Seite, auf welcher sich auch Dialer heimisch fühlen würden.
Es existiert schlichtweg keine Werbestrategie, der Informationswert einer Bannerwerbung ist für gewöhnlich gleich null, es sind nichts als die üblichen "Hier klicken"-Banner.
Wenn's funktioniert....
Ich mutmaße, dass die entstehenden Kundenbeziehungen mit Sicherheit nicht die sind, die sich das Unternehmen gerne wünscht.
Wenn es jedoch nur darum geht, ein "Hacker's Blackbook" oder ähnlichen nutzlosen Schund an die Massen zu verscherbeln, funktioniert es zweifellos... Führt das etwa zu wirtschaftlicher Prosperität und Wohlstand für alle...? ;)
Die Werbung im Netz ist dermaßen niveaulos, einseitig, einfallslos und abgeschmackt, wie sie im realen Leben[tm] nie war.
Werbung soll nicht schoen sein. Werbung soll funktionieren.
Werbung funktioniert auch dadurch, dass sie schön ist. Wieso sollte der potenzielle Kunde auf ein Produkt aufmerksam werden, dessen Werbung im aus was für Gründen auch immer nicht gefällt...? Kauft er das Produkt etwas genau deshalb, weil die lobotomierten Werbefuzzis einmal wieder eine impertinente Kampagne gestartet haben(*)?
(*) Bspw. "Happy Meal für Zweineunundneunzig"... wenn du kein deutsches Fernsehen empfangen kannst, sei froh...
Denn sonst gewinnt man zwar Preise und kommt in die Cannes-Rolle, verkaufen tut man aber nichts. Alles andere ist uninteressant.
Ich denke nicht, dass das für große etablierte, seriöse Unternehmen gilt. Denen geht es eher um ein Image, nicht darum, die Konsumsucht der Kunden mit blödsinnigen "Kaufen Sie!"-Befehlen zu wecken. Mit "Klicken Sie Hier"-Banner lockt man doch niemanden dauerhaft hinter dem Ofen hervor.
All dies sind Werbemethoden, welche IMHO nur das Gegenteil bewirken. Dass selbst der unbedarfteste Nutzer sofort schnallt, wie sich Bannerwerbung erkennen und umgehen lässt (durch ignorieren), zeigt dies nur um so deutlicher. Die Bannerwerbeindustrie kontert, indem sie zu unlauteren Mitteln wie das Imitieren von UI-Elementen greift...
Deine Meinung (auch wenn sie noch so humble ist) ist uninteressant. Der unbedarfte Nutzer kann sie naemlich nicht umgehen.
Der unbedarfte Nutzer ist in vielen Fällen aber keine sonderlich umwerbungswürdige Zielgruppe.
Der hat seinen IE und weiss nicht wie man Pop-Ups verhindert.
Er klickt sie reflexartig zu, das habe ich zumindest bei vielen beobachtet.
Der geht nur eine Stunde in der Woche ins Netz und nimmt die Werbung sehr wohl wahr. Der ist sogar so bloed und glaubt Spam-emails.
Da muss etwas dran sein, schließlich kommen Hoaxes etc. nicht von ungefähr.
Ich sehe ein, dass Werbung im Web momentan nötig ist, aber die stupide, nur schlecht als recht Aufmerksamkeit erhaschende Bannerwerbung, wie sie sich momentan überall findet, führt nicht dazu, dass Kunden requiriert werden und Produkte verkauft werden und damit auch die die Werbebanner einblendende Seite profitiert.
Falsch. Denn wenn die Werbung nicht funktionieren wuerde, wuerde sie nicht geschaltet werden. Gerade in den letzten Monaten sind aber die Online-Werbeetats gestiegen und die ersten Online-Werbefirmen (Doubleclick etc) sind profitabel geworden. Und die werden nach click-throughs oder sogar getaetigten Verkaeufen bezahlt.
Toll, denn wenn diese Werbefirmen mit diesen Methoden sogar erfolgreich sind und nicht planen, sich einfallsreichere Werbetechniken zu überlegen, dann freue ich mich von Tag zu Tag mehr, dass ich denen durch meine Filter ein Strich durch die Rechnung mache (auf meine mir mögliche Art, versteht sich, so aussichtslos sie sein mag) und jeden dazu anhalte, auch Banner und Popups zu filtern.
Du solltest nicht zu viel von Dir auf andere schliessen...
Es ging mir auch eher daran, zu argumentieren, warum ich es für mich persönlich gerechtfertigt finde, dass ich Werbebanner pauschal filtere beziehungsweise ausblende (Proxies, CSS, Domainsperre). Insofern bin ich Teil einer durchaus existenten Fraktion, welche die Bannerwerbung in der jetzigen Art nicht toleriert und dies durch das Surf-/Konsumverhalten zum Ausdruck bringt.
Ich dachte eher, dass dieser Thread daraus entstanden ist, dass die Werbenden tatsächlich über diese Filterung besorgt sind... deshalb bin ich diesbezüglich voller Hoffnung, denn zweifellos werden Popup-Fenster sterben wenn die Browser flächendeckend Gegenmaßnahmen implementieren... das bringt die Werbefirmen in Zugzwang, und eine Veränderung ist definitiv nötig und nur begrüßenswert. Irgendwann hat es ein Ende, dass man aus Scheiße Geld machen kann. (Entschuldige, so sehe ich das...)
Grüße,
Mathias
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche"
(Prof. Fritz Weigle alias F. W. Bernstein)
"Wie ein gefoppter Nachtmahr der auf Tücke sinnt..." (Hugo Ball, "Die Katze")