molily: Bannerwerbung

Beitrag lesen

Hallo, kaspar,

Und bei vielen werbefinanzierten Seiten wäre es kein großer Verlust, wenn sie zumachen.

Du meinst bestimmt so nervtötende und sinnlose Seiten wie heise.de oder spiegel-online.de, gell?

Das ist kein Widerspruch. Auch Spiegel Online und Heise blenden nutzlose und uninteressante Werbung ein, nicht die Seiten sind sinnlos und nervtötend, sondern die Werbung, weshalb niemand gewillt ist, diesen Müll hinzunehmen. Ich erinnere mich nicht an ein einziges Mal, dass ich ein Werbebanner interessant fand und es deshalb angeklickt habe.
Es existiert schlichtweg keine Werbestrategie, der Informationswert einer Bannerwerbung ist für gewöhnlich gleich null, es sind nichts als die üblichen "Hier klicken"-Banner. Die Werbung im Netz ist dermaßen niveaulos, einseitig, einfallslos und abgeschmackt, wie sie im realen Leben[tm] nie war. Bannerwerbung ist nur ein Kopf der Hydra, welche ähnliche fragwürdige Marketingmethoden in sich vereinigt, wozu auch Popup-Werbung und im entfernten auch Spam gehört. All dies sind Werbemethoden, welche IMHO nur das Gegenteil bewirken. Dass selbst der unbedarfteste Nutzer sofort schnallt, wie sich Bannerwerbung erkennen und umgehen lässt (durch ignorieren), zeigt dies nur um so deutlicher. Die Bannerwerbeindustrie kontert, indem sie zu unlauteren Mitteln wie das Imitieren von UI-Elementen greift...

Ich sehe ein, dass Werbung im Web momentan nötig ist, aber die stupide, nur schlecht als recht Aufmerksamkeit erhaschende Bannerwerbung, wie sie sich momentan überall findet, führt nicht dazu, dass Kunden requiriert werden und Produkte verkauft werden und damit auch die die Werbebanner einblendende Seite profitiert.

Mathias

--
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche"
(Prof. Fritz Weigle alias F. W. Bernstein)
"Wie ein gefoppter Nachtmahr der auf Tücke sinnt..." (Hugo Ball, "Die Katze")