Tach auch,
Das ist kein Widerspruch. Auch Spiegel Online und Heise blenden nutzlose und uninteressante Werbung ein, nicht die Seiten sind sinnlos und nervtötend, sondern die Werbung, weshalb niemand gewillt ist, diesen Müll hinzunehmen. Ich erinnere mich nicht an ein einziges Mal, dass ich ein Werbebanner interessant fand und es deshalb angeklickt habe.
Was Du anklickst ist uninteressant. Was Du interessant findest ist uninteressant. Das einzige was interessiert ist was funktioniert. Und da es funktioniert laeuft die Werbung so wie sie ist. Du glaubst doch wohl nicht etwa dass die Firmen einfach nur Geld verschwenden? Das wird alles getestet, getrackt, statistisch ausgewertet, analysiert und was weiss ich noch alles.
Es existiert schlichtweg keine Werbestrategie, der Informationswert einer Bannerwerbung ist für gewöhnlich gleich null, es sind nichts als die üblichen "Hier klicken"-Banner.
Wenn's funktioniert....
Die Werbung im Netz ist dermaßen niveaulos, einseitig, einfallslos und abgeschmackt, wie sie im realen Leben[tm] nie war.
Werbung soll nicht schoen sein. Werbung soll funktionieren. Denn sonst gewinnt man zwar Preise und kommt in die Cannes-Rolle, verkaufen tut man aber nichts. Alles andere ist uninteressant.
Bannerwerbung ist nur ein Kopf der Hydra, welche ähnliche fragwürdige Marketingmethoden in sich vereinigt, wozu auch Popup-Werbung und im entfernten auch Spam gehört.
PopUp-Werbung funktioniert aber. Was meinst Du wohl was die Leute die die diese x-12 Spycamera (oder wie das Ding noch hiess) ihren Umsatz gesteigert haben? Fuer einen Minimalaufwand, weil die Werbung spottbillig war. Thema durch. Welcome to the real world.
All dies sind Werbemethoden, welche IMHO nur das Gegenteil bewirken. Dass selbst der unbedarfteste Nutzer sofort schnallt, wie sich Bannerwerbung erkennen und umgehen lässt (durch ignorieren), zeigt dies nur um so deutlicher. Die Bannerwerbeindustrie kontert, indem sie zu unlauteren Mitteln wie das Imitieren von UI-Elementen greift...
Deine Meinung (auch wenn sie noch so humble ist) ist uninteressant. Der unbedarfte Nutzer kann sie naemlich nicht umgehen. Der hat seinen IE und weiss nicht wie man Pop-Ups verhindert. Der geht nur eine Stunde in der Woche ins Netz und nimmt die Werbung sehr wohl wahr. Der ist sogar so bloed und glaubt Spam-emails.
Ich sehe ein, dass Werbung im Web momentan nötig ist, aber die stupide, nur schlecht als recht Aufmerksamkeit erhaschende Bannerwerbung, wie sie sich momentan überall findet, führt nicht dazu, dass Kunden requiriert werden und Produkte verkauft werden und damit auch die die Werbebanner einblendende Seite profitiert.
Falsch. Denn wenn die Werbung nicht funktionieren wuerde, wuerde sie nicht geschaltet werden. Gerade in den letzten Monaten sind aber die Online-Werbeetats gestiegen und die ersten Online-Werbefirmen (Doubleclick etc) sind profitabel geworden. Und die werden nach click-throughs oder sogar getaetigten Verkaeufen bezahlt.
Du solltest nicht zu viel von Dir auf andere schliessen...
Gruss,
Armin
Location: Swindon/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar system/Universe