Martin Fischbach: Standardkonformität

Beitrag lesen

Hallo Christian.

Standards sind ein feine Sache,

Falsch. Standards sind in einem globalen Netzwerk wie dem Internet einfach notwendig, um Kommunikation zu ermöglichen.

Was ist an meiner Aussage falsch? Ich hab ja nicht gesagt, daß Standard nicht notwendig sind ... :)

ABER was nutzt der beste Standard, wenn ihn ein Großteil der Browser lieblos oder garnicht umzusetzen vermag?

Gar nichts. Aber das war wohl eine rhetorische Frage...

»»
Ja, war es .....

Als Beispiele seien hier mal "position:fixed;" (kann IE nicht), "overflow:xxx;" (kann Opera 6 nicht sauber) etc. erwähnt.

Gut, ok. Aber niemand zwingt Dich, position: fixed; und overflow: scroll; zu verwenden, oder?

Was ist denn das für ein Argument .... es zwingt mich auch keiner Geld zu verdienen. Bloß wenn es schon so feine Sachen wie "position:fixed;" etc. gibt, die sogar noch standardisiert sind, wäre es doch toll, wenn sie wenigstens problemlos in allen Browsern laufen. Denn was nutzt sonst der beste Standard?

Den Großteil der eigenen (wertvollen) Zeit verbringt man damit, diese Nichtstandardkonformität einzelner Browser mit wilden Hilfskonstruktionen auszubügeln oder zu umschiffen.

Jein. Mit einem ordentlichen CSS-Layout funktioniert die Seite schon mal in allen Browsern

Eben nicht .... s.o.! Wenn ich nun mein Layout auf position:fixed; aufbaue, um z.B. Frames zu vermeiden, ist es schon ziemlich dumm, wenn das nicht in allen Browser klappt, obwohl die Seite syntaktisch und von CSS Seiten 100%ig korrekt ist :(

»»und Du brauchst im Prinzip eigentlich nur groß für den IE und den Netscape 4 anpassen; Opera, Mozilla und Konqueror interpretieren vieler Eigenschaften sehr sehr ähnlich, d.h. diese drei Browser anzugleichen, wenn es nur um HTML/CSS geht, ist nicht sehr schwer.

Aber trotzdem nervig und eigentlich sinnlos (von Seiten des Standards aus!)

Und wenn das nicht hilft, muß man vielleicht auf wichtige Features verzichten!

Woran denkst Du?

»»
s.o.!

Wenn ich auf die Entwicklung eigener Seiten zurückschaue, gingen ca. >50% der Zeit für Adaption des Layouts für nicht 100%ig standardkonforme Browser verloren.
Das ist doch ein absolut unhaltbarer Zustand, der zudem sehr effizienzmindernd ist.

Du sagst es. Aber das muss wie gesagt, nicht so sein.

Was schlägst Du also vor? .... nur mit CSS ist es schließlich nicht getan!

• Alle Seiten in HTML <= 3.2 entwickeln und fast allen Problemen aus dem Weg gehen

learn.to/cool.down wäre eine gültige HTML-2-Seite ;) (hat jetzt nichts mit dem Kontext zu tun, ist die einzige, die ich kenne)

;-)

Aber im Ernst: *das* kann es nicht sein.

Du sagst es .....

wie es den Kunden/Benutzern der Seite geht ist auch egal, selber Schuld wenn sie halt einen veralteten/nicht standardkonformen Browser verwenden.

IMHO kann man das Problem gerade mit CSS-Layouts seh schön "umgehen".

Meistens, aber nicht immer ..... und manchmal entstehen gerade wieder andere Probleme, die vorher nicht aufgetaucht sind!

• Zuviel Zeit mit der Anpassung der Seiten an unterschiedliche nicht standardkonforme Browser verbringen ....

Das ist im Moment der IMHO einzige Weg.

Naja, ich halte es inzwischen ein bißchen anders. Entsprechende erklärende Seiten, die den Nutzern nahebringen, warum z.B. IE kein guter Browser ist, mit einiger Worten der Erklärung bringen vielleicht einige Benutzer zum Umdenken. Und ein entsprechender Link zu anderen Browser wie Netscape/Opera, ermutigt vielleicht einige zum Download!

Liebe Grüße

Martin