Hallo Martin,
Was ist an meiner Aussage falsch?
Gar nichts. Ist mir nur so reingerutscht. ;)
Was ist denn das für ein Argument .... es zwingt mich auch keiner Geld zu verdienen. Bloß wenn es schon so feine Sachen wie "position:fixed;" etc. gibt, die sogar noch standardisiert sind, wäre es doch toll, wenn sie wenigstens problemlos in allen Browsern laufen. Denn was nutzt sonst der beste Standard?
Natürlich sollten sie in allen Browsern laufen, aber ich komme problemlos ohne position: fixed; und overflow: scroll; aus. Ich wende position: fixed; nur so an, dass es halt für nicht-unterstützende Browser position: absolute; ist. Damit
Eben nicht .... s.o.! Wenn ich nun mein Layout auf position:fixed; aufbaue, um z.B. Frames zu vermeiden, ist es schon ziemlich dumm, wenn das nicht in allen Browser klappt, obwohl die Seite syntaktisch und von CSS Seiten 100%ig korrekt ist :(
Brauchst Du überhaupt eine fixierte Navigation? Ich kann prima ohne leben. Sonst fällt mir aber nichts gravierendes ein.
Aber trotzdem nervig und eigentlich sinnlos (von Seiten des Standards aus!)
Klar, aber es ist halt nun mal so. Beschwer Dich bei http://www.microsoft.com/.
Woran denkst Du?
s.o.!
position: fixed; und overflow: scroll; sind nun mal nicht soooo wichtig, IMHO.
Meistens, aber nicht immer ..... und manchmal entstehen gerade wieder andere Probleme, die vorher nicht aufgetaucht sind!
Wie heißt es doch so schön? Fortschritt bringt nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Wir werden uns dran gewöhnen (müssen)...
Naja, ich halte es inzwischen ein bißchen anders. Entsprechende erklärende Seiten, die den Nutzern nahebringen, warum z.B. IE kein guter Browser ist, mit einiger Worten der Erklärung bringen vielleicht einige Benutzer zum Umdenken. Und ein entsprechender Link zu anderen Browser wie Netscape/Opera, ermutigt vielleicht einige zum Download!
Aber sie sollten nicht nerven. Die Seite sollte schon größtenteils im IE funktionieren. Und dann kann ein nicht-störende Hinweis wirklich so etwas bewirken. Aber wenn die Seite im IE total zerschossen ist, dann denken die Leute, es ist Deine Schuld und kommen nicht mehr.
Grüße,
Christian
Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
-- Albert Einstein