Aber: Bei vielen Debatten wird heimlich dieser textorientierte Seitentyp als Muster vorausgesetzt, der doch selbst für sehr technisch orientierte Seiten sehr selten ist. Es wird doch fast (fast) niemand dafür bezahlt, Manuals in Form von reinem Hypertext ins Netz zu stellen!
Es handelt sich sicher bei den wenigsten Seiten um seitenlange Fließtexte, aber Texte sind immernoch die Grundlage von Webseiten, und sein es nur kurze Beschreibungen auf ansonsten reinen Spielseiten.
Wenn's mit komplexen Tabellenkonstrukten oder positionierten Bildern und Grafiken losgeht, entsteht natürlich ein stärkeres Bedürfnis, das Layout zu kontrollieren, damit die Elemente auch ein harmonisches Gesamtbild ergeben.
Ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber in den meisten Fällen müsste es IMHO möglich sein, das Layout so einzurichten, daß es sich zumindest an die üblichen Standardschriftgrößen anpasst.
Daß irgendwann jedes Layout auseinander fällt, sollte aber auch klar sein. Über den Daumen würde ich behaupten, daß eine Verdoppelung der Standard_system_größe ungefähr das Maximum an Nutzerwunsch ist. Denn hat der Nutzer wirklich ständig das Bedürfnis, die Schriften weiter zu vergrößern, kann er eigentlich auch gar nicht in der Lage sein, andere Programme auf seinen Computer vernünftig zu bedienen.
Hinzu kommt, das man immer noch mit der Vorstellung der Auftraggeber kämpfen muss, man könne einen Webauftritt ähnlich diskutieren und umsetzen wie eine Werbebroschüre + Gebrauchsanleitung.
Das fließende Layout ist wohl die eigentliche Kunst des Webdesigns. Und der Grund dafür, daß selbst alteingesessene Werbeagenturen den größten Bockmist zusammenbasteln - die denken immernoch in Plakatwänden.
Gruß,
soenk.e