PopUp öffnet sich nur einmal?!?
Haenen
- javascript
Hi,
Folgender Funktion steht bei mir im Head, zum Öffnen eines kleines PopUp-Fensters:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
<!--
function stretch1()
{
var x = (screen.width / 2) - 150;
var y = (screen.height / 2) - 100;
stretch1 = open
(
"mo_stretch1.html",
"mo_stretch1",
"height=200,width=300,scrollbars=no"
);
stretch1.moveTo(x,y);
}
//-->
</SCRIPT>
Aufgerufen wird das Script im Body mittels:
<a href="javascript:onClick=stretch1()">Stretching</a>
Funktioniert auch soweit (Na was will ich dann eigentlich hier *Smilie*) Allerdings nur einmalig. Wenn man das geöffnete PopUp wieder schließt, kann es nicht noch einmal mit dem gleichen Link aufgerufen werden. Es sei denn man aktualisiert erst die Seite wo sich der entsprechende Link befindet...
Hätte hier jemanden eine Lösung gegen dieses Phenomen?
Danke schon im Voraus!
René
Hi,
warum weist Du einer Variable namens onClick den (nicht vorhandenen) Rückgabewert der Funktion stretch1() zu?
Und nebenbei: Was ist mit den Leuten, die kein JavaScript haben, haben wollen oder haben können? Sollen die _gar nichts_ sehen? Bietest Du in dem Fall wenigstens den Link nicht an?
Cheatah
Hi,
warum weist Du einer Variable namens onClick den (nicht vorhandenen) Rückgabewert der Funktion stretch1() zu?
das ist zwar richtig
es müsste
<a href="javascript:stretch1();">Stretching</a> heissen, leider funktioniert das dann immernoch nicht, habe es gerade ausprobiert
Und nebenbei: Was ist mit den Leuten, die kein JavaScript haben, haben wollen oder haben können? Sollen die _gar nichts_ sehen? Bietest Du in dem Fall wenigstens den Link nicht an?
Findest DU es wirklich sinnvoll Javascript auszuschalten? Durch die allgemeine Meinung, dass dies günstiger ist, hatte ich mich verleiten lassen, jeglichen Javascript aus meinen Scripten herauszunehmen mit dem Ende, das ich hätte auf einiges verzichten müssen und dabei gehts bei mir nur um den check der Formulardaten und eventuellen redirekt.
Ich weiss, dass es dafür in PHP Äquivalente gibt, allerdings schlage ich mich mit einer etwas komplizierten Struktur rum und da ist Javascript einfach bequemer...Gut vielleicht ist der bequeme Weg nicht der besste, aber sag mir bitte gute Gründe warum Leute Javascript einfach ausschalten, warum gibt es diese Sprache dann??? Dann könnte Sie doch gleich weggelassen werden
gruss romy
Cheatah
Hi,
das ist zwar richtig
es müsste
<a href="javascript:stretch1();">Stretching</a> heissen, leider funktioniert das dann immernoch nicht, habe es gerade ausprobiert
Joa, stimmt. Habe meinen dummen Fehler auch bemerkt und auf eine andere Seite selber nachvollziehen können das <a href="javascript:stretch1();">Stretching</a> auch nur einmal auf zu rufen ist... Leider.
Findest DU es wirklich sinnvoll Javascript auszuschalten? Durch die allgemeine Meinung, dass dies günstiger ist, hatte ich mich verleiten lassen, jeglichen Javascript aus meinen Scripten herauszunehmen mit dem Ende, das ich hätte auf einiges verzichten müssen und dabei gehts bei mir nur um den check der Formulardaten und eventuellen redirekt.
Ich weiss, dass es dafür in PHP Äquivalente gibt, allerdings schlage ich mich mit einer etwas komplizierten Struktur rum und da ist Javascript einfach bequemer...Gut vielleicht ist der bequeme Weg nicht der besste, aber sag mir bitte gute Gründe warum Leute Javascript einfach ausschalten, warum gibt es diese Sprache dann??? Dann könnte Sie doch gleich weggelassen werden
Ob man jetzt Javascript einschalten oder ausschalten soll ist ne ganz andere Schiene wo man sich "tot diskutieren" könnte. Diese Seite wird erstmal MIT Javascript erstellt, bei Bedarf dann später eine komplett script-freie Version parallel...
Beide, dank für die Reaktionen, leider ohne Lösung des Probs...
Gruß, René
gruss romy
Cheatah
Hallo,
Ich persönlich habe javascript nicht deaktiviert und würde es auch nicht komplett ausschalten (höchstens die nervigsten Funktionen unterbinden).
Es sind nicht nur Äquivalente, die es in PHP gibt. Der Hauptunterschied ist: wenn du den Formular-Check und die redirects in PHP machst, kannst du davon ausgehen, daß es funktioniert. In JS ist es mehr oder weniger Glücksache. Welche Gründe jemand hat, JS auszuschalten ist eigentlich egal. Es gibt halt Leute, die können oder wollen es nicht aktivieren. Warum sollten die deine Homepage nicht benutzen können, obwohl es gute Möglichkeiten gibt, ihnen die gleiche Funktionalität (vielleicht mit Abstrichen beim Komfort) zu bieten.
Meine Meinung: Javascript ist nicht prinzipiell schlecht oder abzulehen. Man sollte seine Seiten aber nach Möglichkeit so gestalten, daß sie ohne JS benutzbar sind. Wenn du dann noch ein paar nette, komfortable JS-Features einbauen willst, bitteschön, die Mehrheit der Besucher wird es dir danken. Verlass dich aber auf keinen Fall darauf, daß JS an ist. Sonst hast du im besten Fall eine Seite, die ohne JS gar nicht funktioniert, im schlechtesten Fall eine, die 'falsch' funktioniert (wenn du z.B Benutzereingaben, die nur mit JS geprüft wurden z.B. einfach so in eine DB übernimmst und diese Daten nicht noch serverseitig checkst, könntest du ein echtes Problem bekommen).
Gruß, Jan
Hi,
es müsste
<a href="javascript:stretch1();">Stretching</a> heissen,
nein, <a href="mo_stretch1.html" target="_blank" onClick="stretch1(); return false;">, wie Du dem Archiv hättest entnehmen können.
Findest DU es wirklich sinnvoll Javascript auszuschalten?
Ob ich das finde ist weitaus weniger interessant als die Frage, ob es der Administrator meines Firmen- oder Uninetzwerks, des Internet-Cafés usw. findet. Manche Leute haben _keine_ Wahl - und die Wahl aller anderen hast Du zu respektieren. Ebenso darfst Du nicht vergessen, dass manche das - aus welchen Gründen auch immer - deaktivierte JavaScript auch dann nicht zu aktivieren in der Lage sind, wenn Du es ihnen erklärst.
Durch die allgemeine Meinung, dass dies günstiger ist, hatte ich mich verleiten lassen, jeglichen Javascript aus meinen Scripten herauszunehmen
Es gibt nicht Grautöne zwischen Schwarz und Weiß, sondern auch viele Farben. Die Alternative zu "nur mit JavaScript lauffähig" lautet nicht "JavaScript komplett entfernen", sondern "ohne JavaScript lauffähig, aber durch JavaScript unterstützt".
Ich weiss, dass es dafür in PHP Äquivalente gibt,
HTTP- oder serverseitige Äquivalente. Das muss nicht PHP sein.
Gut vielleicht ist der bequeme Weg nicht der besste,
Korrekt.
aber sag mir bitte gute Gründe warum Leute Javascript einfach ausschalten,
Weil es nur allzu oft zu bervigen und unnötigen Dingen missbraucht wird beispielsweise.
warum gibt es diese Sprache dann?
Zur Unterstützung, nicht als Ersatz.
Dann könnte Sie doch gleich weggelassen werden
Viele gute Techniken leiden darunter, dass sie häufig missbraucht werden. CSS beispielsweise wird von vielen deaktiviert, weil immer mehr Seiten die Schriftgröße in der Einheit px festlegen und sie somit nur ohne CSS betrachtet werden können. Der gedankenlose Einsatz von Techniken ist deren Tod.
Cheatah
Hallo Cheatah,
Deinen übrigen Aussagen kann ich ja voll zustimmen, aber das...
Viele gute Techniken leiden darunter, dass sie häufig missbraucht werden. CSS beispielsweise wird von vielen deaktiviert, weil immer mehr Seiten die Schriftgröße in der Einheit px festlegen und sie somit nur ohne CSS betrachtet werden können. Der gedankenlose Einsatz von Techniken ist deren Tod.
...kann ich nicht nachvollziehen. Versteh ich dich richtig? Du mußt z.B. in diesem Forum CSS abschalten, um die Seite betrachen zu können? Hier ist die Schriftgröße doch auch in px angegeben. Solange die Seitenbastler hier keine winzigen Werte wählen ist doch alles ok, wenn sie das doch tun kann ich immernoch den Schriftgrad manuell verändern.
Ohne hierüber eine Grundsatzdiskussion führen zu wollen, glaube ich auch, daß man das 'von vielen' in deinem zweiten Satz bedenkenlos durch 'von einer winzigen Minderheit' ersetzen kann.
Gruß, Jan
Hi,
Versteh ich dich richtig? Du mußt z.B. in diesem Forum CSS abschalten, um die Seite betrachen zu können?
ich nicht; denn erstens bin ich nicht sehbehindert, und zweitens kann ich hier die Schriftgröße konfigurieren. Dem ist auf vielen anderen Seiten aber nicht so; und entweder gucken optisch Benachteiligte dann im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre, oder sie schalten CSS aus.
Solange die Seitenbastler hier keine winzigen Werte wählen ist doch alles ok,
Definiere "nicht winzig". Bedenke dabei, dass manche Leute auf einem 19"er mit 640x480 Pixeln Auflösung arbeiten, um _überhaupt_ etwas zu sehen - und oft ist auch das noch eingeschränkt.
wenn sie das doch tun kann ich immernoch den Schriftgrad manuell verändern.
Eben das ist bei festen Angaben nicht mehr zwingend möglich.
Ohne hierüber eine Grundsatzdiskussion führen zu wollen, glaube ich auch, daß man das 'von vielen' in deinem zweiten Satz bedenkenlos durch 'von einer winzigen Minderheit' ersetzen kann.
Über 50% der Bevölkerung sogenannter westlicher Staaten gelten als sehbehindert.
Cheatah
Hallo,
ich nicht; denn erstens bin ich nicht sehbehindert, und zweitens kann ich hier die Schriftgröße konfigurieren. Dem ist auf vielen anderen Seiten aber nicht so; und entweder gucken optisch Benachteiligte dann im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre, oder sie schalten CSS aus.
Na gut, seit gestern kann man das hier wohl. Ich kann doch aber auf anderen Seiten (zumindest mit einem vernünftigen Browser) die Schriftgröße trotz px-Angaben im CSS noch verändern. Wer so extrem sehbehindert ist wird wohl einen Browser haben, bei dem das möglich ist.
wenn sie das doch tun kann ich immernoch den Schriftgrad manuell verändern.
Eben das ist bei festen Angaben nicht mehr zwingend möglich.
»»
s.o.
Über 50% der Bevölkerung sogenannter westlicher Staaten gelten als sehbehindert.
Und bei wahrscheinlich so ca. 95% von denen wird die Sehbehinderung durch Sehhilfen fast vollständig ausgeglichen. Wie vielen Leuten bist du schon begegnet, die trotz Brille o.ä. noch zu sehbehindert zum Autofahren oder Zeitunglesen waren?
Gruß, Jan
Hi,
Ich kann doch aber auf anderen Seiten (zumindest mit einem vernünftigen Browser) die Schriftgröße trotz px-Angaben im CSS noch verändern.
ja, bei vielen Browsern ist das möglich. Je nach Kontext und System geht es jedoch nicht.
Wer so extrem sehbehindert ist wird wohl einen Browser haben, bei dem das möglich ist.
Du irrst in der Annahme, jeder würde grundsätzlich an _seinem_ System sitzen. Oft kann dies nicht vorausgesetzt werden. Als kleiner Hinweis: Auch Sehbehinderte studieren.
Und bei wahrscheinlich so ca. 95% von denen wird die Sehbehinderung durch Sehhilfen fast vollständig ausgeglichen.
Ohne mich auf die explizite Menge zu beziehen, ist das korrekt. Und wie immer stellt sich hier die Frage: Was für eine Bedeutung hat es, wie viele nun wirklich betroffen sind? Bestimmte Personenkreise von etwas auszuschließen stellt - sei es nun gewollt oder nicht - eine Diskriminierung dieser Menschen dar. Und die kann sich auch sehr schnell gegen Dich wenden - im besten Fall nur durch den Verlust eines Kunden.
Wie vielen Leuten bist du schon begegnet, die trotz Brille o.ä. noch zu sehbehindert zum Autofahren oder Zeitunglesen waren?
Lass mich raten: Du warst noch nie an der Universität Karlsruhe. Man kann dort durch keinen Gang gehen, ohne einem Seh- oder anderswie Behinderten zu begegnen. Nebenbei bemerkt solltest Du auch nicht vergessen, dass eine Brille eine Behinderung nicht annulliert, sondern nur auf ein möglichst geringes Maß reduziert - für einen stark sehbehinderten Menschen ist das Sehen trotz noch so idealer Brille anstrengend.
Cheatah
Hi,
Folgender Funktion steht bei mir im Head, zum Öffnen eines kleines PopUp-Fensters:
<!--function stretch1()
{
stretch1 = open
(
"mo_stretch1.html",
"mo_stretch1",
);
stretch1.moveTo(x,y);
}//-->
</SCRIPT>Aufgerufen wird das Script im Body mittels:
Funktioniert auch soweit (Na was will ich dann eigentlich hier *Smilie*) Allerdings nur einmalig. Wenn man das geöffnete PopUp wieder schließt, kann es nicht noch einmal mit dem gleichen Link aufgerufen werden. Es sei denn man aktualisiert erst die Seite wo sich der entsprechende Link befindet...
Hätte hier jemanden eine Lösung gegen dieses Phenomen?
Danke schon im Voraus!René
Habe eine gute lösung gefunden unter:
http://robert-ionescu.de/giga-faq/index2.html?/giga-faq/faq/script/javascript/popup.html
René
Hi,
<!--function stretch1()
{
stretch1 = open
(
"mo_stretch1.html",
"mo_stretch1",
);
stretch1.moveTo(x,y);
}//-->
</SCRIPT>Aufgerufen wird das Script im Body mittels:
Also erstmal auch hier, es wäre möglich diesen Link auch so zu gestalten, dass er ohne JS nutzbar ist:
var schon_geklickt = false;
function stretch1(url)
{
if(schon_geklickt) return;
schon_geklickt = true;
var stretch1 = open (
url,
"mo_stretch1",
);
if(typeof screen == 'undefined') return;
stretch1.moveTo(x,y);
}
//-->
</SCRIPT>
<a href="mo_stretch1.html"
onclick="stretch1(this.href);return false;">Stretching</a>
Zu deiner Frage ob es sinnvoll ist JS auszuschalten, kann ich nur sagen: Ja!
Ich surfe ohne JS und mit Webwasher und bin immer wieder erstaunt wie lahm und nervig (Popups) das Internet bei anderen ist.
Im IE hast du sogar die Möglichkeit einzelnen Seiten JS zu ermöglichen. D.h. wenn ICH es für sinnvoll erachte schalte ich es auf diesen Seiten an.
Struppi.
Hi,
if (!window.screen) return;
Das ist in jedem Fall sicherer.
Ich surfe ohne JS und mit Webwasher und bin immer wieder erstaunt wie lahm und nervig (Popups) das Internet bei anderen ist.
In modernen Browsern kann man automatische Popups leicht deaktivieren. Mozilla beispielsweise geht sogar soweit, dass Lese- und Schreibzugriffe objekt-, methoden- und eigenschaftenweit unterbunden bzw. erlaubt werden können; auch abhängig von der Site und ob der Zugriff innerhalb der Site bleibt. Ich habe den Zugriff auf window.screen z.B. komplett verboten (die Informationen daraus sind _nicht_ nutzbar, auch nicht so, wie es in obigem Script getan wird), nebst der Deaktivierung von Statuszeile, Menüleisten usw. (auch in Popups), dem Ändern der Fenstergröße und -position und einigen anderen Dingen, die keinen Sinn ergeben.
D.h. wenn ICH es für sinnvoll erachte schalte ich es auf diesen Seiten an.
Genau. Und wenn's sein muss, werden nur bestimmte Aktionen sanktioniert, während für alle anderen JavaScript nicht zur Verfügung steht.
Cheatah
Hi,
hatte ich auch gedacht. erzeugt aber im Netscape 3.x einen Fehler.
Struppi.
Hi,
hatte ich auch gedacht. erzeugt aber im Netscape 3.x einen Fehler.
das ist mir neu. Kannst Du den etwas genauer spezifizieren? Wie sieht es ohne die Verneinung aus?
Cheatah
Hi,
hatte ich auch gedacht. erzeugt aber im Netscape 3.x einen Fehler.das ist mir neu. Kannst Du den etwas genauer spezifizieren? Wie sieht es ohne die Verneinung aus?
hm, seltsam.
Ich dachte da gab's ein Problem. tut es aber nicht.
Also
if(!window.screen) return;
funktioniert auch im Netscape 3
;-)
Struppi.