Hallo,
Findest DU es wirklich sinnvoll Javascript auszuschalten? Durch die allgemeine Meinung, dass dies günstiger ist, hatte ich mich verleiten lassen, jeglichen Javascript aus meinen Scripten herauszunehmen mit dem Ende, das ich hätte auf einiges verzichten müssen und dabei gehts bei mir nur um den check der Formulardaten und eventuellen redirekt.
Ich persönlich habe javascript nicht deaktiviert und würde es auch nicht komplett ausschalten (höchstens die nervigsten Funktionen unterbinden).
Ich weiss, dass es dafür in PHP Äquivalente gibt, allerdings schlage ich mich mit einer etwas komplizierten Struktur rum und da ist Javascript einfach bequemer...Gut vielleicht ist der bequeme Weg nicht der besste, aber sag mir bitte gute Gründe warum Leute Javascript einfach ausschalten, warum gibt es diese Sprache dann??? Dann könnte Sie doch gleich weggelassen werden
Es sind nicht nur Äquivalente, die es in PHP gibt. Der Hauptunterschied ist: wenn du den Formular-Check und die redirects in PHP machst, kannst du davon ausgehen, daß es funktioniert. In JS ist es mehr oder weniger Glücksache. Welche Gründe jemand hat, JS auszuschalten ist eigentlich egal. Es gibt halt Leute, die können oder wollen es nicht aktivieren. Warum sollten die deine Homepage nicht benutzen können, obwohl es gute Möglichkeiten gibt, ihnen die gleiche Funktionalität (vielleicht mit Abstrichen beim Komfort) zu bieten.
Meine Meinung: Javascript ist nicht prinzipiell schlecht oder abzulehen. Man sollte seine Seiten aber nach Möglichkeit so gestalten, daß sie ohne JS benutzbar sind. Wenn du dann noch ein paar nette, komfortable JS-Features einbauen willst, bitteschön, die Mehrheit der Besucher wird es dir danken. Verlass dich aber auf keinen Fall darauf, daß JS an ist. Sonst hast du im besten Fall eine Seite, die ohne JS gar nicht funktioniert, im schlechtesten Fall eine, die 'falsch' funktioniert (wenn du z.B Benutzereingaben, die nur mit JS geprüft wurden z.B. einfach so in eine DB übernimmst und diese Daten nicht noch serverseitig checkst, könntest du ein echtes Problem bekommen).
Gruß, Jan