Sven Rautenberg: Linux ?

Beitrag lesen

Moin!

-ein Betriebssystem!

Scherzkeks, DAS wusste ich schon, wenn es auch das einzige über Linux ist.

Aber ich meinte das mehr im Vergleich zu den anderen Systemen, was ist anders, besser, schlechter?

Es ist anders und je nach Anwendungsfall besser oder schlechter für den jeweiligen Einsatz geeignet.

Als Server-Betriebssystem ist es aber eigentlich immer gut geeignet.

Nachteile: Man kann sein Windows-Wissen nicht darauf anwenden, man muß im Prinzip nochmal von vorne lernen, wenn man einsteigt. Zum Glück gibts mittlerweile viele Konfigurations-Tools, die einem die Kommandozeile abnehmen - aber ich hab mir gerade einen eigenen Linux-Server von Grund auf selber kompiliert, und Kommandozeile find' ich gerade gut.

Vorteil: Man kann wirklich alles damit machen - muß aber wissen, wie es geht. Bei meiner Kompilier-Aktion bin ich z.B. auf ein paar Probleme mit der einen oder anderen Bibliothek gestoßen. Bei Windows würde man auf ein Update warten müssen. Bei Linux kann man das Internet (Google) nach Informationen zu der exakten Fehlermeldung absuchen, findet meist auch was, kriegt dadurch Hinweise auf Patches, und wird in der Regel noch am selben Tage glücklich. Allerdings ist das wirklich nur was für Leute, die ungefähr wissen, was sie wollen, die vor Fehlern nicht zurückschrecken, sondern diese analysieren können, und die generell nicht "technisch Angst" haben. ;)

Jetzt bist du so schlau wie vorher. Deine Frage ist schlecht gestellt - man kann viel leichter antworten, wenn du konkreter fragst: "Ist Linux für diesen oder jenen Einsatz geeignet?".

--

 - Sven Rautenberg