Stefan Muenz: Geschwindigkeit verschiedener Programmiersprachen

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

Nachdem das Forum hier eine derartigen Geschwindigkeitszuwachs erfahren hat, wollte ich mich doch mal ein wenig umhören, wie sich die  verschiedenen Programmiersprachen hier unterscheiden.

Zu den Programmiersprachen wurde ja schon genug gesagt. Ich moechte noch hinzufuegen, dass ich sicher bin, dass der Geschwindigkeitszuwachs des Forums nur zu einem kleineren Teil mit der verwendeten Programmiersprache zu tun hat. Der entscheidende Punkt des Geschwindigkeitszuwachses scheint mir zu sein, dass die CGI-Anwendung des Forums selber noch mal eine Client-Server-Anwendung ist. So werden alle wichtigen, immer wieder benoetigten Daten, wie Standardkonfiguration, HTML-Templates, Forumshauptdatei(?) usw. von einem Server-Modul, also einem Forums-Daemon, der als Prozess im Arbeitsspeicher des Servers resident bleibt, bereitgehalten. Damit entfaellt das hunderttausendfache Neuladen und Vorverarbeiten immer wieder gleicher Dateien und Daten. Ausserdem wird die Prozessverwaltung des Betriebssystems wohl stark entlastet dadurch.

viele Gruesse
  Stefan Muenz