Hallo,
Senf hat's heute schon von Christoph gegeben, dann gibts eben von mir Tom-atenketchup dazu...
Mit den Zwiebeln jetzt, ist's dann "special" (niederländisch, nicht englisch! ;-)
Großrechnersysteme, Mainframes, AS400 etc haben durchaus noch eine große Bedeutung. Auf vielen solcher Systeme sind Daten gespeichert, die auch im Web visualisiert werden sollen. Wenn Du dich in die Daten-Transfer-Technik einarbeitest, nebst den passenden API-Sprachen für die Übergabe an die Web-Welt, dann bist Du wohl demnächst gefragt.
Auch solltest Du Dich mit den Figuren der "Sesamstreet" auskennen.
Wenn Du den Witz da oben verstanden hast, dann reicht das schon >;->
Dazu gehören natürlich auch solche Klassiker wie:
Cobol
RPG II und III
Natürlich ABAP
ABAP ist sogar noch sehr beliebt.
aber auch
Pascal
Muß das sein?
Muß das _wirklich_ sein?
C
C++
und vielleicht auch Java
Nicht nur "vielleicht", leider.
Die dazugehörigen Datenbanken sollte man kennen und benutzen können.
Nunja, zumindest wissen, wo die Doku liegt ;-)
Dass Du dann HTML, CSS, und JavaScript beherrschst erwartet man sowieso.
Sollte man bloß mal ein wenig besser kontrollieren ;-)
Ich bin schon länger zusammen mit ein paar über Deutschland verstreuten Freunden dabei, eine Qualifizierung auf Gegenseitigkeit aufzubauen. Jedes Mitglied muss selber ein Seminar ausarbeiten und halten pro Jahr (Geamtdauerdauer etwa vier Wochen, ggf.in vier Stufen) und kann dafür an allen anderen teilnehmen. So bleiben die Kosten gering und man lernt sich kennen. Das ist nicht uninteressant, weil man dadurch auch gemeinsame Auftäge größreren Ausmaßes akquirieren kann. Vielleicht hast Du ja Lust, dich uns anzuschließen.
Noch nicht ...
PS: einer unserer Seminarstützpunkte ist in Tarifa/Andalusien. Da kann man dann nicht nur mit dem IE surfen...
... jetzt schon eher.
Die Sache hat nur zwei Haken, erstmal sind am Mittelmeer die Wellen selten über 0.5 Meter hoch und eignen sich damit eher wenig für's Surfen.
Zum zweiten impliziert "nicht _nur_ mit dem IE", das man auch gezwungen ist, ab und zu dann doch mal damit zu surfen. Das ist alleine schon aufgrund der vielen Löcher wenig erfolgversprechend >;->
so short
Christoph Zurnieden
PS:
Jetzt ist der Thread schon weg, deshalb hier mein Frage (Antwort auch per PM, da schon arg OT ;-): funktionierte das mit der Erhöhung?
CZ