Phil: Feature-Artikel und ihre Macken

Hi!
Ich finde diese Feature-Artikel an sich eine recht gute Sache, aber einiges sollte verbessert werden:
1.) die versprochende Mailbenachrichtigung sollte funktionieren. "Vielen Dank, wir werden uns per Mail bei Ihnen melden". Bisher ist bei mir nix angekommen. Gut, meine Artikel sind auch nicht aufgenommen, aber das ne andere Sache. Was mich ärgert, ist, dass man irgendwie kein Feedback bekommt.
Als Beispiel habe ich noch vor der 8.0 von SelfHTML Stefan (Münz) in einer längerern Mail auf einige Rechtschreibfehler, Scriptfehler und schlicht falschen Angaben aufmerksam gemacht. Ein einfaches "danke, ich habe deine Mail gelesen, hab mich gefreut, dass du dich so mit SelfHTML beschäftigst" o.ä. hätte gereicht.
So auch hier: Meine Artikel waren thematisch IMHO äusserst interessant, aber ganz bestimmt von der Ausführung her miserabel. Trotzdem wartete ich vergebens auf eine Mail "Danke für deinen Beitrag. Wir werden ihn desunddeswegen nicht aufnehmen" oder "Danke, dein Beitrag war ok, wir werden ihn bei Zeiten veröffentlichen"...

2.) Wie schon gesagt, war die Ausführung miserabel. Das lag daran, dass:
2.1.) Die Erklärungen zu den einzelnen Feldern sich überschnitten und man nicht wusste, was wohin sollte.
2.2.) Man keine Vorschau hat. Die bekommt man erst, sobald man den Artikel abschickt und so lange abschicken, bis es funzt, ist auch doof, da man so die Postfächer von Stefan zuspammt, frei nach dem Motto "Das war nicht perfekt, aber warte 5 Minuten, da kommt mit Sicherheit die nächste Mail"...

In diesem Sinne
Phil
http://www.yubb.de

1. Hi Phil,

worum ging's in deinem Artikel?

2.2.) Man keine Vorschau hat. Die bekommt man erst, sobald man den Artikel abschickt und so lange abschicken, bis es funzt, ist auch doof, da man so die Postfächer von Stefan zuspammt, frei nach dem Motto "Das war nicht perfekt, aber warte 5 Minuten, da kommt mit Sicherheit die nächste Mail"...

Die Beiträge werden nicht per Mail verschickt, sondern als Dateien gespeichert, du spammst also niemanden zu. Es spricht übrigens nichts dagegen, die Seiten offline zu basteln und sich dann per Mail zu melden ;)

http://aktuell.de.selfhtml.org/people/devs.htm

LG Orlando

1. Hi!
      Einmal um die Sicherheit im Internet, weil ja vielen (vor allem Anfängern) eingebläut wird, dass ihre Browser unsicher seien und sie sich ein "Sicherungprogramm" runterladen sollen.
      Dazu habe ich die Auslesemaßnahmen mit JavaScript und PHP aufgezeigt, genauso, wie es sich mit einem I-Frame und eigener Festplatteninhalt im Netz verhält.
      Und das zweite waren IE-Sektionen:

--- Auszug aus Artikel auf meiner Seite ---
      Man muss nicht auf der Startseite eine Browsertrennung machen, nur um einige Features des IE zu nutzen oder eben nicht zu nutzen.
      Was nur sehr wenige wissen: Es gibt Kommentare, die nur der IE erkennt und so das dazwischenliegende ausführt. Die anderen Browser ignorieren die Angaben.

Dort, wo der Bereich ausschließlich für den IE anfängt, schreibe dies:
      <!--[if IE]>
      und am Ende:
      <![endif]-->

Zwischen diesen beiden Kommentaren kannst du alles schreiben, nur der IE erkennt das Dazwischenstehende.
      --- Ende Auszug ---

Ich persönlich finde es 2 nicht grad uninteressante Artikel, aber egal ;)
      CU
      http://www.yubb.de

1. Hi Phil,

Einmal um die Sicherheit im Internet, weil ja vielen (vor allem Anfängern) eingebläut wird, dass ihre Browser unsicher seien und sie sich ein "Sicherungprogramm" runterladen sollen.

hm, ich habe den Beitrag nicht gefunden. Hast du ihn per Mail geschickt, oder das Formular bei den Tipps+Tricks benutzt?

<!--[if IE]>
        und am Ende:
        <![endif]-->

Das sind "conditional comments" (http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/overview/ccomment_ovw.asp), deren Existenzberechtigung sich IMHO darin begründet, dass der M$IE für viele Dinge immer noch zu blöd ist. Die meisten Klippen lassen sich mit sauberen Methoden umschiffen, wozu ich diese ehrlich gesagt nicht zähle. Mit solch einem Beitrag hätte ich religiös-fundamentalistische Probleme... ;)

LG Orlando

1. Hi Phil,

hm, ich habe den Beitrag nicht gefunden. Hast du ihn per Mail geschickt, oder das Formular bei den Tipps+Tricks benutzt?

Ich habe das Formular benutzt... Ist aber schon ne Zeit her. Habe das am gleichen oder einen Tag später gemacht, als die Sektion hier im Forum vorgestellt wurde (5-6 Tage?!)

2. hallo Phil,

wie du sicher weißt, gibts von mir einen Feature-Artikel, daher kann ich dir sagen, wie das "gelaufen" ist. Vielleicht hilfts dir weiter.

Ich habe mich zunächst per mail bei Stefan gemeldet und ihm mein "Thema" genannt. Der "Kern" des Ganzen (die Übersetzung der httpd.conf-Kommentare) existierte bereits online, ich habe ihm den link angegeben und er hat es sich angeschaut. Es kam eine freundliche Aufforderung zurück etwa mit dem Inhalt "na mach mal noch bissel Text drumrum und nimm das Feature-Artikel-Layout".
    Hab ich gemacht, einige Zeit heftig überlegt am Text, und als ichs fertig hatte, nach erneuter Rückfrage per mail an Stefan zurückgeschickt. Da kuckte erstmal eine "Redaktionskommission" drauf (damals war Kess noch dabei) und hatte noch ein paar Fragen und Korrekturwünsche, die ich eingebaut habe, dann ging das ganze Paket per mail an Stefan zurück. Und ein paar Tage später stand es dann tatsächlich bei den Feature-Artikeln.
    Das ist allerdings inzwischen zehn Monate her. Und seit längerer Zeit hab ich immer mal wieder  -  auch hier im Forum  -  gesagt, ich müßte das Teil eigentlich updaten. Weil es beim Apache doch erhebliche Weiterentwicklungen gegeben hat, und weil die Anmerkungen und Kritiken, die ich bekam und weiterhin gelegentlich bekomme (ich erwähne ausdrücklich Michael Schröpl, der eine sehr fundierte und hilfreiche Kritik dazu schrieb), auf ein paar "Schwachstellen" und verbesserungswürdige Passagen aufmerksam machten. Dummerweise bin ich immer noch nicht zum Update gekommen, obwohl es auf meiner Platte mittlerweile drei Neufassungen gibt ...

Bereits vor einem Jahr hat Stefan von seiner Idee der "Tips und Tricks" gesprochen, die ja inzwischen realisiert ist. Diese "Tips und Tricks" sollen einmal die Feature-Artikel ablösen. Wenn du nachliest, erfährst du dort die Namen der Leute, die bisher zum "Tips-und-Tricks-Team" gehören. Wende dich an dieses Team, da die "Feature-Artikel" inzwischen so etwas wie ein "Auslaufmodell" sind. Die Feature-Artikel sollen der Reihe nach (keine Eile damit, aber passieren wird es) in diese Rubrik umgewandelt werden. Das ist auch alles nachlesbar.

Wenn du an einem Artikel gearbeitet hast, den du dort gerne wiedersehen möchtest, ist es sicher auch sinnvoll, das Teil selbst irgendwo hochzuladen, damit man mal nachschauen kann. Daß du "gar keine" Reaktion erfahren hast, kann ich mir schwer vorstellen. Stefan ist ein gründlicher und freundlicher "Bewerter" von Vorschlägen. und die Mitglieder des "Tips-und-Tricks-Teams" (alle miteinander auch im Forum gut bekannt) sind das auch.

Du kennst aber auch die gelegentlichen (und in letzter Zeit glücklicherweise selteneren) Polemiken hier im Forum, wenn jemand Unsinn geschwätzt haben sollte. Ist dein Artikel inhaltlich "dünn" (ein paar Feature-Artikel sind das durchaus) oder sachlich nicht unanfechtbar, mußt du schon damit rechnen, daß du entsprechende Hinweise bekommst. Das geschieht jedoch nicht öffentlich, und ich finde im Grunde genommen, daß es nicht gut ist, hier im Forum die Frage zu stellen, die du gestellt hast ;-) Sie gehört an andere Stelle.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

Bereits vor einem Jahr hat Stefan von seiner Idee der "Tips und Tricks" gesprochen, die ja inzwischen realisiert ist. Diese "Tips und Tricks" sollen einmal die Feature-Artikel ablösen. [...] da die "Feature-Artikel" inzwischen so etwas wie ein "Auslaufmodell" sind. Die Feature-Artikel sollen der Reihe nach (keine Eile damit, aber passieren wird es) in diese Rubrik umgewandelt werden.

Das ist nur Teilweise richtig. Richtig ist, dass es eine stärkere Trennung von Tipp-artigen Feature-Artikel geben wird, diese werden dann eben zu Tipps & Tricks. Aber die Feature-Artikel als Idee bleibt erhalten, jedoch werden nur noch Beiträge dort hineingenommen, die eine weiterführende und vertiefende Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema haben und das auch in einem weiteren Umfang als die Tipps & Tricks.

Grüße
      Thomas

1. ups ...

Das ist nur Teilweise richtig. Richtig ist, dass es eine stärkere Trennung von Tipp-artigen Feature-Artikel geben wird, diese werden dann eben zu Tipps & Tricks.

Erwischt ;-) Ich sollte wirklich "up-to-date" bleiben, grrrrrr ... richtig ist, daß Stefan ursprünglich in die Richtung dachte, die ich beschrieben habe, das "aktuelle Konzept" ist aber so, wie du es jetzt benannt hast.

Grüße zurück
        (ähm, wie heißt "Grüße zurück" ungarisch?)

Christoph S.

3. Hallo,

ich habe eine ähnlich Frage und hänge mich mal mir drann...

gibt es ein downloadarchiv für fertige anwendungen? hab bisher hier nichts gesehen...  ich hätte da eine kleine bibliotheksverwaltung für zu Hause... gemacht habe ich es für die mutter eines freundes... nichts wirklich umwerfendes, aber eventuell brauch sowas jemand und da wäre es schade, wenn es so rumgammelt...

das ganze funktioniert per odbc auf eine access-db (asp), zusätzlich muss der pws installiert sein, der sich ja auf der win98 cd befindet... also alles dürfte vorhanden sein... der geübte user kann sich ja die dantenbankverbindung umbasteln und seinen wünschen anpassen...

Odium

1. Moin!

gibt es ein downloadarchiv für fertige anwendungen? hab bisher hier nichts gesehen...

Gibts nicht. Muss es auch nicht geben. Und ich wäre dagegen, dass es sowas gibt. Denn damit kein Scheiß verbreitet wird (seien es mangelhaft getestete und absturzfreudige Programme, enthaltene Viren, etc.), müsste jemand die Programme testen. SelfHTML steht schließlich für Qualität. Aber

ich hätte da eine kleine bibliotheksverwaltung für zu Hause... gemacht habe ich es für die mutter eines freundes... nichts wirklich umwerfendes, aber eventuell brauch sowas jemand und da wäre es schade, wenn es so rumgammelt...

Such dir Webspace, lade das Tool hoch, mach eine Seite drumherum und stell es unter die richtige Softwarelizenz (GNU GPL) - schon gammelt es nicht mehr rum.

das ganze funktioniert per odbc auf eine access-db (asp), zusätzlich muss der pws installiert sein, der sich ja auf der win98 cd befindet... also alles dürfte vorhanden sein... der geübte user kann sich ja die dantenbankverbindung umbasteln und seinen wünschen anpassen...

Ich lese viel zuviel proprietäres Zeug und hätte vor allem angesichts des PWS ernsthafte Sicherheitsbedenken, wenn der Rechner auch ins Internet kann. Mal im Ernst: Warum eine Webanwendung draus machen, wenn man mit Access "pur" eine viel schönere Anwendung draus machen könnte? Benötigt dann natürlich Access, hat aber mit Sicherheit eine wesentlich bessere Bedienung. Browser sind Browser - keine Betriebssystemumgebung, kein Texteditor, kein Grafikprogramm und keine Datenbank. Vor allem wenn es ans Drucken geht, versagen Browser derzeit meist noch kläglich.

- Sven Rautenberg

1. Hallo,

mit Acces hab ich auch angefangen, aber leider fehlte mir das wissen, meine Ansprüche in access umzusetzen...

z.B. hab ich eine suchmaschine integriert... in acces hab ich keine möglichkeit entdeckt (die gibt es aber, nehme ich an) meine suchergebnisse wieder in ein feld zu schreiben und eine auswahl des einzelnen eintrages mit nachfolgender bearbeitungsmöglichkeit vorzunehmen...

als webanwendung kam es mir da eher gelegen...

das tool könnte natürlich auch erweitert werden und eine benutzerführung integriert haben, was dann eher wieder für eine webanwendung spricht...

(eine art freies bucharchiv mit infos zu autoren und verbundenen büchern...)

Odium

2. Hallo Sven und Odium,

gibt es ein downloadarchiv für fertige anwendungen? hab bisher hier nichts gesehen...

Gibts nicht. Muss es auch nicht geben.

Wird es auch nicht.

-----

ich hätte da eine kleine bibliotheksverwaltung für zu Hause... gemacht habe ich es für die mutter eines freundes... nichts wirklich umwerfendes, aber eventuell brauch sowas jemand und da wäre es schade, wenn es so rumgammelt...

Such dir Webspace, lade das Tool hoch, mach eine Seite drumherum und stell es unter die richtige Softwarelizenz (GNU GPL) - schon gammelt es nicht mehr rum.

Ich lese viel zuviel proprietäres Zeug und hätte vor allem angesichts des PWS ernsthafte Sicherheitsbedenken, wenn der Rechner auch ins Internet kann. Mal im Ernst: Warum eine Webanwendung draus machen, wenn man mit Access "pur" eine viel schönere Anwendung draus machen könnte? Benötigt dann natürlich Access, hat aber mit Sicherheit eine wesentlich bessere Bedienung. Browser sind Browser - keine Betriebssystemumgebung, kein Texteditor, kein Grafikprogramm und keine Datenbank. Vor allem wenn es ans Drucken geht, versagen Browser derzeit meist noch kläglich.

Witzig, ich suche seit Monaten ein Bibliothekprogramm, auch wenn es etwas kosten würde (und ich habe schon eine menge Prgramme ausprobiert). Ich habe nämlich das Porblem, dass mein altes (MEMO) noch unter DOS funktionierte und tuts noch immer, aber ich bekomme die Daten nicht aus ihm heraus. Deshalb suche ich ein neues Programm, aber! ich möchte, dass es in der Lage ist die Daten auch in XML zu speichern. Und solche Programme gibt es nur in Preislagen, die nur Unis und Co. sich leisten können und sie verwenden eine DTD und XML, die meine Zwecke um ein Vielfaches überbieten und so für mich uninteressant sind.

Was hat das ganze jetzt mit diesem Teilthread zu tun? Nun ich habe mich gedacht, dass wenn so ein Programm nicht gibt, ich es mir selbst schreibe, was angesicht der Tatsache, dass ich kein Programmierer bin, ein frommer Wunsch ist. Aber ich habe mir auch gedacht, dass ich z.B. die Datenerfassung an sich per Browser auch machen könnte, so Formularmäßig und ebenso das Absurfen der Daten und die Darstellung könnte ich noch per Browser zusammenbringen.
        Das wollte ich nur zu "warum PWS und so" sagen ;-) (auch wenn ich dazu nicht den PWS verwenden würde)

Grüße
        Thomas

1. Hallo,

auch wenn ich dazu nicht den PWS verwenden würde)

sondern...

Odium

1. Hallo,

auch wenn ich dazu nicht den PWS verwenden würde)

sondern...

Jetzt wollte ich diese Antwort an der anderen anhängen, dann habe ich es doch vergessen. Also ...
            Wie gesagt, mein "Programm" wäre noch einfacher gewesen. Ich hätte mir ein Formular erstellt und dann irgendwas mit MS-IE-DOM und ADO einfach Dateien erstellt. Die Ausgabe wäre auch über browserseitigen XML/XSL-T gelaufen. Alles ohne PWS. Ich weiss, was ist mit "Suchen" usw.? Habe noch nicht überlegt ;-)

Grüße
            Thomas

1. Hallo,

ok... weiter per email... kann ich aber nur am abend machen, da ich jetzt auf Arbeit bin...

bewundern kann man im netz nichts, da ich nur über mysql/php webspace verfüge... die anwendung läuft aus gründen des vorhandenseins der software auf pws/odbc/asp auf normalen windowsrechner... nur die passenden odbc-treiber(ein einzelnes word installiert die auch mit) und der pws (auf win98-CD) werden vorrausgesetzt...

Odium

2. Hallo,

habe grad gelesen, dass ADO auch einen xml-export beherrscht... ich könnte mir das ganze mal ankucken und nach bewertung integrieren...

Würdest du dich dafür interessieren... welche anforderungen hättest du noch ein so ein tool... aber wir sprechen immer noch von einem kleinem tool, keine gigantsoftware...

Odium

1. Hallo Odium,

habe grad gelesen, dass ADO auch einen xml-export beherrscht... ich könnte mir das ganze mal ankucken und nach bewertung integrieren...

Würdest du dich dafür interessieren... welche anforderungen hättest du noch ein so ein tool... aber wir sprechen immer noch von einem kleinem tool, keine gigantsoftware...

Das es kein Gigantensoftware mit 200MB Kraft ist mir schon klar. Meins wüde vermutlich noch rudimentärer geworden sein.

Anforderungen etc., vielleicht setzen wir das per Mail fort, da hat man mehr Zeit Antworten zu überlegen.

Grüße
            Thomas

PS: wie kann man dein Tool bewundern?