Sven Rautenberg: (TP-Patchkabel) Welche Farbe für welchen Zweck?

Beitrag lesen

Moin!

Mal eine für mich eher triviale Frage, jedoch fand ich nirgends Infos dazu im Netz: Haben die verschiedenen Farben, in denen man die Twisted-Pair-Kabel bekommt, eigentlich eine mehr oder weniger feste Bedeutung? Ich hab mal irgendwo gehört, dass Rot für Server und Gelb für Router oder umgekehrt stehen soll und da ich nun bald bei mir zu Hause das BNC-Netz 'einreisse' und auf Sterntopologie umsteige möchte ich das gleich richtig machen.

Mir ist nicht bekannt, dass es einen festen Farbcode gibt. Und außerdem: Wenn du den Server an den Router kabelst, welche Farbe nimmst du dann? Rot-Gelb gestreift?

Nein, das einzige, was an TP-Kabeln farblich interessant ist, sind die 8 Adern im Kabel. Die sollten korrekt in die Stecker gecrimpt werden, sonst läuft das Netzwerk nicht. Ansonsten sind Farben vollkommen dein eigenes Gebiet.

Und wenn wir schon dabei sind: Dass ich keine UTP-Kabel kaufen soll weiss ich inzwischen, aber es gibt ja auch verschiedene Abschirmungen. Wann lohnt sich der Aufpreis von STP- auf S/STP- oder gar S/FTP-Kabel (Kat. 5)?

Cat.5-Kabel ist Cat.5-Kabel. Es erfüllt die Anforderungen. Deine Aufgabe ist es lediglich, vernünftig handhabbares Kabel zu erwerben.

Ich hab 100 Meter flexibles STP-Kabel auf einer Rolle, damit ich in den Garten ziehen kann, wenn das Wetter schön ist. Damit habe ich keine Verbindungsprobleme. Und auch sonst sind die Netzwerkkabel im Hause selten länger als 20 Meter. Das ist für TP-Netzwerk vollkommen im grünen Bereich! Natürlich ist es schlauer, lieber gleich auf Nummer sicher zu gehen und ordentlich abgeschirmtes Kabel zu kaufen, aber zu bedenken ist dabei ja auch immer noch, dass es sich vernünftig verlegen und verarbeiten lassen muß.

- Sven Rautenberg