(TP-Patchkabel) Welche Farbe für welchen Zweck?
Tom2
- sonstiges
0 Sven Rautenberg0 Andreas0 Tom20 Sven Rautenberg0 Tom2
0 Alexander Foken
0 Martin0 Kai Lahmann
Hallo Leute
Mal eine für mich eher triviale Frage, jedoch fand ich nirgends Infos dazu im Netz: Haben die verschiedenen Farben, in denen man die Twisted-Pair-Kabel bekommt, eigentlich eine mehr oder weniger feste Bedeutung? Ich hab mal irgendwo gehört, dass Rot für Server und Gelb für Router oder umgekehrt stehen soll und da ich nun bald bei mir zu Hause das BNC-Netz 'einreisse' und auf Sterntopologie umsteige möchte ich das gleich richtig machen.
Und wenn wir schon dabei sind: Dass ich keine UTP-Kabel kaufen soll weiss ich inzwischen, aber es gibt ja auch verschiedene Abschirmungen. Wann lohnt sich der Aufpreis von STP- auf S/STP- oder gar S/FTP-Kabel (Kat. 5)?
MfG und besten Dank
Tom2
Moin!
Mal eine für mich eher triviale Frage, jedoch fand ich nirgends Infos dazu im Netz: Haben die verschiedenen Farben, in denen man die Twisted-Pair-Kabel bekommt, eigentlich eine mehr oder weniger feste Bedeutung? Ich hab mal irgendwo gehört, dass Rot für Server und Gelb für Router oder umgekehrt stehen soll und da ich nun bald bei mir zu Hause das BNC-Netz 'einreisse' und auf Sterntopologie umsteige möchte ich das gleich richtig machen.
Mir ist nicht bekannt, dass es einen festen Farbcode gibt. Und außerdem: Wenn du den Server an den Router kabelst, welche Farbe nimmst du dann? Rot-Gelb gestreift?
Nein, das einzige, was an TP-Kabeln farblich interessant ist, sind die 8 Adern im Kabel. Die sollten korrekt in die Stecker gecrimpt werden, sonst läuft das Netzwerk nicht. Ansonsten sind Farben vollkommen dein eigenes Gebiet.
Und wenn wir schon dabei sind: Dass ich keine UTP-Kabel kaufen soll weiss ich inzwischen, aber es gibt ja auch verschiedene Abschirmungen. Wann lohnt sich der Aufpreis von STP- auf S/STP- oder gar S/FTP-Kabel (Kat. 5)?
Cat.5-Kabel ist Cat.5-Kabel. Es erfüllt die Anforderungen. Deine Aufgabe ist es lediglich, vernünftig handhabbares Kabel zu erwerben.
Ich hab 100 Meter flexibles STP-Kabel auf einer Rolle, damit ich in den Garten ziehen kann, wenn das Wetter schön ist. Damit habe ich keine Verbindungsprobleme. Und auch sonst sind die Netzwerkkabel im Hause selten länger als 20 Meter. Das ist für TP-Netzwerk vollkommen im grünen Bereich! Natürlich ist es schlauer, lieber gleich auf Nummer sicher zu gehen und ordentlich abgeschirmtes Kabel zu kaufen, aber zu bedenken ist dabei ja auch immer noch, dass es sich vernünftig verlegen und verarbeiten lassen muß.
- Sven Rautenberg
Hi Sven!
Ich hab 100 Meter flexibles STP-Kabel auf einer Rolle, damit ich in den Garten ziehen kann, wenn das Wetter schön ist. Damit habe ich keine Verbindungsprobleme.
Na wo lebst denn Du? Gehst Du dann mit dem gesamten Netzwerk auch dem entsprechend über ein alt ehrwüdiges 9600-Bit Modem ins Internet? ;-)
Nein, Spaß bei Seite, was hälst Du von WLAN für diesen Zweck? Oder hast Du Dich beim Grundstückskauf doch übernommen [1]?
Denn gerade auf freier Fläche sollte das doch gut funktionieren!
Grüße
Andreas
[1] Was hast Du für einen Garten? 10.000 m²? oder steht das Haus in der Mitte und Du hast gar 40.000 m²? Was machst Du nochmal beruflich? oder hast Du geerbt? *ggg*
PS: merkst Du bei den 100m irgendwelche Einbußen?
Hallo,
Nein, Spaß bei Seite, was hälst Du von WLAN für diesen Zweck?
Zu teuer und nur eine Spielerei. Kabel tuts wunderbar und kostet nichtmal die
Haelfte.
[1] Was hast Du für einen Garten? 10.000 m²?
ca. 800m² afaik, bzw. nicht ich sondern mein Vater, bei dem ich mich relativ
haeufig einlade und im Garten dann programmiere.
Gruesse,
CK
Hi Andreas
WLAN ist schweineteuer und vergleichsweise langsam.
Jein. Bei 100 Meter Distanz müsstest du den Access-Point AFAIK drausen montieren, wobei wieder Probleme mit der Witterung auftreten können.
100 Meter sind die Grenze und sollten eigentlich noch gut Funktionieren. Alles darüber braucht einen Repeater.
MfG
Tom2
Moin!
Ich hab 100 Meter flexibles STP-Kabel auf einer Rolle, damit ich in den Garten ziehen kann, wenn das Wetter schön ist. Damit habe ich keine Verbindungsprobleme.
Na wo lebst denn Du? Gehst Du dann mit dem gesamten Netzwerk auch dem entsprechend über ein alt ehrwüdiges 9600-Bit Modem ins Internet? ;-)
Nein, das ist 2MBit ADSL. :) Aber allein wegen des Zugriffs auf meinen Server (da liegt so ziemlich alles wichtige Zeugs zum Arbeiten rum) lohnt es sich.
Außerdem benötige ich die 100 Meter nicht komplett, sondern grob geschätzt nur so 40 Meter. Es erschien mir aber Blödsinn, das Kabel extra passend durchzuschneiden - wer weiß, ob ich irgendwann wirklich mal 100 Meter brauche. Vielleicht bei einem "Chaos Communications Camp".
Nein, Spaß bei Seite, was hälst Du von WLAN für diesen Zweck? Oder hast Du Dich beim Grundstückskauf doch übernommen [1]?
WLAN ist viel zu teuer, wesentlich langsamer und ohne gute Kenntnisse über Sicherheitsmaßnahmen auch viel zu unsicher. Ich will ja niemand Unbekanntes in mein Netzwerk einladen. Das WLAN-Segment würde ich dann nämlich als "feindliches Internet" betrachten müssen, mich folglich auch mit einer Firewall dorthin absichern und hätte nur halb soviele Möglichkeiten.
[1] Was hast Du für einen Garten? 10.000 m²? oder steht das Haus in der Mitte und Du hast gar 40.000 m²? Was machst Du nochmal beruflich? oder hast Du geerbt? *ggg*
Der Kabelweg durchs Haus ist bei weitem nicht linear, und die genutzte Kabellänge ist nicht 100 Meter, sondern eher 40 Meter.
Keine, jedenfalls funktioniert das Netz IMO genauso schnell, wie an anderen Stellen mit anderen Kabeln.
- Sven Rautenberg
Hallo Andreas,
Da habe ich gerade sehr viele interessante Artikel in die Finger bekommen. Diese "normalen" Wireless-Anlagen taugen alle nicht viel in puncto Abhör- und Manipulationssicherheit. Wenn Sven in seinem Garten an dem neuen Tatort "Allein im Datennetz" schreibt, dann soll der doch sicher noch etwas geheim bleiben *g*
Gruß
Tom
Hi Sven
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mir ist nicht bekannt, dass es einen festen Farbcode gibt. Und außerdem: Wenn du den Server an den Router kabelst, welche Farbe nimmst du dann? Rot-Gelb gestreift?
Leuchtet irgendwie ein.
Cat.5-Kabel ist Cat.5-Kabel. Es erfüllt die Anforderungen. Deine Aufgabe ist es lediglich, vernünftig handhabbares Kabel zu erwerben.
Jein. AFAIK werden die Daten über ein S/FTP-Kabel zumindest neben einer Starkstomleitung weniger gestört als über ein normales STP-Kabel. Was ich wissen wollte ist, ob sich dieser Unterschied auch schon neben den x 230-Volt-Kabeln unter meinem Schreibtisch bemerkbar macht.
MfG und besten Dank
Tom2
Moin!
Jein. AFAIK werden die Daten über ein S/FTP-Kabel zumindest neben einer Starkstomleitung weniger gestört als über ein normales STP-Kabel. Was ich wissen wollte ist, ob sich dieser Unterschied auch schon neben den x 230-Volt-Kabeln unter meinem Schreibtisch bemerkbar macht.
Kritisch ist, wenn ein Netzwerkkabel über lange Strecken parallel zu einem Stromkabel liegt. Entscheidend für das störende Magnetfeld der Stromleitung ist der dort fließende Strom. Deshalb: Starkstromleitungen sind böse, über lange Strecken parallel dazu dicht dran Netzwerkkabel zu verlegen ist noch böser.
Unterm Schreibtisch liegen die Kabel vermutlich alle kreuz und quer. Und selbst dann ist eher unwahrscheinlich, dass dein Netzwerkkabel mehr als einen Meter parallen zu einer stark strahlenden Stromleitung liegt.
Die Investition in ein ultra-abgeschirmtes Netzwerkkabel macht wirklich nur Sinn, wenn dieses Kabel erstens fest eingebaut wird, zweitens für lange Zeit professionell genutzt werden soll und drittens deswegen die zusätzlichen Kosten in Kauf genommen werden.
Für Privatanwender sind ganz normal abgeschirmte Kabel im Haushalt vollkommen in Ordnung. Da du nach Farbe fragst, ist auch nicht zu erwarten, dass du die Kabel unter Putz verlegen willst (da sieht man die Farbe ja nicht ;) ), und selbst dann sehe ich da keine Bedenken. Bei mir zuhause klappt es jedenfalls prima.
- Sven Rautenberg
Hi
Nochmals vielen Dank, genau das war die Antwort die ich auf meine zweite Frage gesucht habe.
MfG
Tom2
Moin!
"Man" hängt den Server nicht an den Router. Der Router hat 'ne Strippe zum Switch, und der Server auch. Schon ist das Farbproblem gelöst, und nebenbei auch die Netz-Performance.
Alternative: Rotes Kabel mit gelben Tüllen.
Bei mir in der Firma gilt folgende Zuordnung:
Rot sind lebenswichtige Systeme, also z.B. Server und der Router zur Zentrale.
Gelb sind Telefone.
Blau sind Drucker.
Grau und schwarz sind also Arbeitsplatz-Rechner.
Grün und weiß gibt's hier nicht. (Schade eigentlich)
Nein, das einzige, was an TP-Kabeln farblich interessant ist, sind die 8 Adern im Kabel. Die sollten korrekt in die Stecker gecrimpt werden, sonst läuft das Netzwerk nicht.
... und selbst da gibt's zwei Sätze von Farbkombinationen.
Ansonsten sind Farben vollkommen dein eigenes Gebiet.
Genau. Denk' Dir ein gutes Schema aus.
Genau. Und wer nicht selber sauber crimpen kann (und idealerweise das Kabel auch noch durchmessen kann), greift zu fertigen Kabeln.
BTW: Stark geknickte Kabel, Kabel mit abgebrochener Verriegelung, und Kabel, die vermutlich mal ein Gerät gestört haben (sprich: Gerät funktionierte nach Kabelwechsel wieder) wandern ohne weitere Umstände in den Müll (oder besser: ins Elektro-Recycling)! Es ist wesentlich billiger, ein neues Kabel zu verwenden, als sich mit alten, geflickten Kabeln rumzuärgern.
Alexander
Hallo Tom(2),
ich denke, du solltest die Kabelfarben ruhig nach deinem ästhetischen Empfinden oder sogar nach Verfügbarkeit aussuchen, z.B. sind fertig konfektionierte Crossover-Kabel nur selten in grün zu kriegen.
Zuhause ist mir das eigentlich ziemlich egal; ich habe mal mit grau angefangen, weil die Leitungen in der Wohnung dann kaum auffallen.
Mein Arbeitgeber hat da noch ganz andere Sortierkriterien: In der Firma wird grünes STP für Ethernet, graues für ISDN und gelbes oder rotes für die sonstige Haustechnik verwendet.
Möge jeder mit seiner Strategie glücklich werden.
Schöne Grüße,
Martin
hi
das einzige, was man sich angewöhnen sollte, ist dass man die Kabel, die man öfter mal rausrupfen muss unterscheidbar machen sollte. Dazu fällt mir immer das Pärchen der Telekom für DSL ein, die ja beide optisch identisch sind. Sind das eigentlich normale oder Cross-Kabel? (hätte hier ein blaues 3meter normal, was ich dann evtl. an einer Stelle als Ersatz verbauen könnte.
Grüße aus Bleckede
Kai