Sven Rautenberg: (TP-Patchkabel) Welche Farbe für welchen Zweck?

Beitrag lesen

Moin!

Cat.5-Kabel ist Cat.5-Kabel. Es erfüllt die Anforderungen. Deine Aufgabe ist es lediglich, vernünftig handhabbares Kabel zu erwerben.

Jein. AFAIK werden die Daten über ein S/FTP-Kabel zumindest neben einer Starkstomleitung weniger gestört als über ein normales STP-Kabel. Was ich wissen wollte ist, ob sich dieser Unterschied auch schon neben den x 230-Volt-Kabeln unter meinem Schreibtisch bemerkbar macht.

Kritisch ist, wenn ein Netzwerkkabel über lange Strecken parallel zu einem Stromkabel liegt. Entscheidend für das störende Magnetfeld der Stromleitung ist der dort fließende Strom. Deshalb: Starkstromleitungen sind böse, über lange Strecken parallel dazu dicht dran Netzwerkkabel zu verlegen ist noch böser.

Unterm Schreibtisch liegen die Kabel vermutlich alle kreuz und quer. Und selbst dann ist eher unwahrscheinlich, dass dein Netzwerkkabel mehr als einen Meter parallen zu einer stark strahlenden Stromleitung liegt.

Die Investition in ein ultra-abgeschirmtes Netzwerkkabel macht wirklich nur Sinn, wenn dieses Kabel erstens fest eingebaut wird, zweitens für lange Zeit professionell genutzt werden soll und drittens deswegen die zusätzlichen Kosten in Kauf genommen werden.

Für Privatanwender sind ganz normal abgeschirmte Kabel im Haushalt vollkommen in Ordnung. Da du nach Farbe fragst, ist auch nicht zu erwarten, dass du die Kabel unter Putz verlegen willst (da sieht man die Farbe ja nicht ;) ), und selbst dann sehe ich da keine Bedenken. Bei mir zuhause klappt es jedenfalls prima.

- Sven Rautenberg