Moin!
Mir ist nicht bekannt, dass es einen festen Farbcode gibt. Und außerdem: Wenn du den Server an den Router kabelst, welche Farbe nimmst du dann? Rot-Gelb gestreift?
"Man" hängt den Server nicht an den Router. Der Router hat 'ne Strippe zum Switch, und der Server auch. Schon ist das Farbproblem gelöst, und nebenbei auch die Netz-Performance.
Alternative: Rotes Kabel mit gelben Tüllen.
Bei mir in der Firma gilt folgende Zuordnung:
Rot sind lebenswichtige Systeme, also z.B. Server und der Router zur Zentrale.
Gelb sind Telefone.
Blau sind Drucker.
Grau und schwarz sind also Arbeitsplatz-Rechner.
Grün und weiß gibt's hier nicht. (Schade eigentlich)
Nein, das einzige, was an TP-Kabeln farblich interessant ist, sind die 8 Adern im Kabel. Die sollten korrekt in die Stecker gecrimpt werden, sonst läuft das Netzwerk nicht.
... und selbst da gibt's zwei Sätze von Farbkombinationen.
Ansonsten sind Farben vollkommen dein eigenes Gebiet.
Genau. Denk' Dir ein gutes Schema aus.
Cat.5-Kabel ist Cat.5-Kabel. Es erfüllt die Anforderungen. Deine Aufgabe ist es lediglich, vernünftig handhabbares Kabel zu erwerben.
Genau. Und wer nicht selber sauber crimpen kann (und idealerweise das Kabel auch noch durchmessen kann), greift zu fertigen Kabeln.
BTW: Stark geknickte Kabel, Kabel mit abgebrochener Verriegelung, und Kabel, die vermutlich mal ein Gerät gestört haben (sprich: Gerät funktionierte nach Kabelwechsel wieder) wandern ohne weitere Umstände in den Müll (oder besser: ins Elektro-Recycling)! Es ist wesentlich billiger, ein neues Kabel zu verwenden, als sich mit alten, geflickten Kabeln rumzuärgern.
Alexander