hi
Ich bin mal interessiert, wie ihr so eure Seiten auf Tempo bringt, eine Fähigkeit, die ja ganz offensichtlich nicht sehr weit verbreitet ist :)
Serverseitig
Server ohne mod_gzip gibt es bei mir nicht, wer mich bittet einen Apache zu installieren, kriegt das Teil gleich mit - man wird es spätestens, wenn man dann für denjenigen die Website testen soll selber genießen :)
..ich habe bei mir übrigens 2 Arten von JavaScript-Dateien:
.js -> Script auch für Netscape 4
.dom -> Script läuft eh in Netscape 4 nicht und geht auch gleich durch mod_gzip.
Ob soetwas auch für CSS-Dateien Sinn macht weiß ich nicht, diese haben nicht so oft endlose Reihen von fast identischen Anweisungen - zumindest bei mir beginnt 1/3 der Zeilen mit 'document.getElement'..
an der Page
Da gilt zunächst einmal, dass man redundante Angaben vermeiden sollte.
Verschachtelte Tabellen sind auch übel, hier aber vor allem, weil _jeder_ Browser da zäh wird, Netscape 4 ganz extrem.
Die "kleinen blind-GIFs, die der Browser ja sowieso im Cache hat" sind sicherlich heiße Kandidaten für mehr gebrauchte Bandbreite, wie überhaupt jeder unnütze Datei - auch darüber CSS-Dateien über SSI gleuch in der Datei einzuarbeiten kann man normal nachdenken, bei meinen üblichen CSS-Dateien ist daran aber nur zu denken, wenn die Datei kombrimiert rausgehen (2KB sind bei mir Untergrenze, derzeit arbeite ich an einer für eine Mozilla-Distribution, wo mich auch 10KB nicht wundern würden ;) Grundsätzlich ich jede Datei zu vermeiden, die nicht unbedingt nötig ist (man denke an die berüchtigten Tipps große Bilder zu zerstückeln *schauder*)
Auch interessant ist der Unterschied zwischen http://seite/ordner und http://seite/ordner/ - wer derartige URLs öfter durch den Validator jagt kennt die Meldung - das erstere Redirected auch das zweite -> auch hier kann also (wenn auch nur minimal) zeit eingespart werden
Wiederum Entlastung des Browsers ist, wenn man Bildern eine Größe gibt. Zwar sind heutige Broser hier nicht mehr so problematisch, dass sie mit der darstellung warten, bis die Grafik da ist, allerdings beschleunigt ein nötiger Reflow das ganze auch nicht gerade...
so, das wären meine Tricks.
Wer hat noch ein paar auf Lager? Oder hab' ich irgendwo Mist geschrieben?
Grüße aus Bleckede
Kai