hi
...weiß nicht, ob Du es nicht schon damit sagen wolltest (vulgo: ob ich Dich nicht falsch verstanden habe), aber "ich" (oder "man") benutze, wenn überhaubt, nur ein blindes Gif. Das ist ein Pixel mal ein Pixel groß und würde beim weglassen wirklich kaum eine schlechte Ladegeschwindigkeit retten. Das kann man dann so oft benutzen, wie man möchte, die Dimensionen gibt man im image Tag an. Kostet keine weitere Ladezeit.
genau da ist der Fehler:
Diese Viecher, die man ja oft nicht nur einmal, sondern 10 oder 20 mal in der Seite findet, werden alle beim Server einzeln abgefragt "hi Server, darf ich meine Version aus dem Cache benutzen?" "ja, darfst du" "ok, mach' ich"... und damit ist so mancher scheinbare Vorteil durch geringe Dateigrößen weg.
Es geht in erster Linie (und das sollte man immer im Auge behalten!) NICHT darum, daß eine Seite möglichst schnell angezeigt wird, sondern daß Besucher aus Langeweile nicht wieder weg gehen.
die üblich gehtst du mal wieder davon aus, dass jede Seite eine multimediale Präsentation ist. Die meisten sind aber nur dazu da, um textbasierende Informationen grafisch aufbereitet weiterzugeben.
Grüße aus Bleckede
Kai