stefan: Weil mir grad so fad ist....

Beitrag lesen

hi,

Nun ja, ich wollte es recht einfach und doch halt nicht so wie alle ;-)

guter plan.

Och, so ungefaehr acht Monate, von Anfang bis Ende ;-)

ja, du lachst... :)

Nein, mal im Ernst: Eigentlich nicht lange, denn das Grundprinzip ist ja oberextrembanal. Das sind ja nur einfache Textbloecke die mit CSS definiert sind.

oberextrementale grundprinzipien sind ja meistens die besten (und manchmal auch die schwierigsten :)

Die "Titelzeile" und die "Fusszeile" erstrecken sich ueber die ganze Breite (der body ist auf 750 Pixel (oder so) Breite eingestellt) und die "Schatten" sind einfach breitere Raender.

kannt ich zwar schon (das mit den schatten), aber irgendwie machst du was draus. genauso bei den double-borders (werd ich mir gleich mal klauen, har harr! :)
naja, über layout schwärmen ist wie zu architekur tanzen.

Und damit hatte ich mein Template fertig. Das habe ich dann waehrend der Tour jeden Tag benutzt um die Seite fuer den Tag zu schreiben. Fuer die Bilder hatte ich zwei Klassen definiert, so dass der Text links bzw rechts vorbeifliesst (mit den entsprechenden Abstaenden auf der jeweils textzugewandten Seite).

Einziger Haken ist dass das ganze natuerlich in Netscape 4 rein gar nicht funktioniert. Aber das war mir dann auch egal, meine Ansicht dazu steht auf meiner anderen Seite (http://www.grewe.co.uk/ zweiter Absatz glaube ich).

da könntest du aber einfach 'ne browser-weiche machen. würd schon reichen, wenn du z.b. dem <link rel="stylesheet" ... ein id="phaenomenal_egal" (oder so) gibst, dann igroriert der netscape das teil halt komplett und stellt ne bleiwüste dar.

Dafuer wirst Du auf den Seiten keine einzige Tabelle zu Layoutzwecken finden.

ich hab noch ein paar (und häng auch an ihnen).

Others may differ ;-)

wie langweilig wär das leben, wenns keiner täte :)

Die Inspiration? Keine Ahnung. Das kam einfach so.

oft wenn ich ein neues layout mache (und ich mach ziemlich viele, da meine site ein random-layout hat) schau ichs mir zweidrei tage später an und denke: "was hab ich mir nur dabei gedacht?". wie das halt so ist.

tschÖ
*stefan

PS: Ich verbitte mir jegliche Kommentare zu den Faroern ;-)

<!--die feroerer sind eine insel-gruppe --> :)