Anti-Virus-Software | Frage
Robert
- software
Guten Tag alle zusammen :)
Heute ist mir "aufgefallen" das ich kein Anti-Virus Programm habe und das ein solches eigentlich doch ganz nützlich wäre. Die Frage ist nur welches? Ich hab mich ein bisschen auf www.trojaner-info.de umgeschaut und auch auf diversen Seiten der Softwarehersteller. Aber wirklich informiert wurde ich nicht. Jede Firma stellt ihr Produkt als das beste hin und die Vor- und Nachteile sind kaum mehr überschaubar.
Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse wenn ich frage welches Anti-Virus Programm "das Beste" ist? Muss man sich überhaupt eins kaufen oder gibt es da kostenlose Angebote die aber ähnlich zuverlässig sind?
Danke schonmal!
Robert
Hi,
Heute ist mir "aufgefallen" das ich kein Anti-Virus Programm habe
Das ist ja fast schon sträflich. ;-)
Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse wenn ich frage welches Anti-Virus Programm "das Beste" ist?
Ich habe letztens in Tecchannel einen Test gelesen, und Norton AntiVirus 2002 hat am besten abgeschnitten. Es hat so gut wie alle Viren, auch im mehrfach gepackten Zustand, erkannt.
Wenn Du Norton haben willst, kaufe Dir am besten gleich Internet Security, das ist Werbeblocker+Kindersicherung+Firewall+Antivirus in einem und kostet nciht viel mehr als Norton AntiVirus alleine.
Muss man sich überhaupt eins kaufen oder gibt es da kostenlose Angebote die aber ähnlich zuverlässig sind?
Auf www.free-av.de gibt es ein kostenloses AntiVirus Programm. Mehrere Zeitschriften haben es als recht zuverlässig eingestuft, allerdings soll es auch gewisse Probleme haben, die ich leider nciht mehr kenne.
Am besten guckst Du unter www.tecchannel.de mal nach dem Vergleichstest.
Tschüß
Carl
Tach auch,
Heute ist mir "aufgefallen" das ich kein Anti-Virus Programm habe
Ist es? Ich kenne mehrere die keins haben, ich selber habe auch keins.
Allerdings benutze ich kein Outlook und irgendwelche Attachments fuehre ich auch nicht aus. ICQ, AIM und aehnliches habe ich auch nicht. Downloads (im Sinne von irgendwelchen Programmen und aehnlichem) mache ich praktisch keine. Den IE benutze ich praktisch gar nicht mehr (nur die bloede Citibank geht nicht mit Mozilla) und wenn dann nur mit ActiveX und aehnlichem Zeug abgeschaltet.
Da ist es ganz schoen schwer sich einen Virus einzufangen.
Wenn Du Norton haben willst, kaufe Dir am besten gleich Internet Security, das ist Werbeblocker+Kindersicherung+Firewall+Antivirus in einem und kostet nciht viel mehr als Norton AntiVirus alleine.
Und sorgt vielleicht gleich auch noch fuer eine gewisse Sorglosigkeit? Ich habe ja Norton, mir kann nichts passieren...
Gruss,
Armin
Hi!
Allerdings benutze ich kein Outlook und irgendwelche Attachments fuehre ich auch nicht aus. ICQ, AIM und aehnliches habe ich auch nicht. Downloads (im Sinne von irgendwelchen Programmen und aehnlichem) mache ich praktisch keine. Den IE benutze ich praktisch gar nicht mehr (nur die bloede Citibank geht nicht mit Mozilla) und wenn dann nur mit ActiveX und aehnlichem Zeug abgeschaltet.
Das ehrt Dich, aber ich habe ICQ, lade mir eine Menge runter (natürlich von seriösen Seiten) und bekomme ständig E-Mail-Anhänge, die ich öffnen will/muß.
Für mich ist also ein guter Virenscanner sinnvoll, auch wenn ihc auch nicht mehr den IE benutze.
Und sorgt vielleicht gleich auch noch fuer eine gewisse Sorglosigkeit? Ich habe ja Norton, mir kann nichts passieren...
Da habe ich eine Frage an Dich: fährst Du risikoreicher seit Du einen Airbag hast? Wahrscheinlich nicht! Man muß sich natürlich immer bewußt sein, daß man nicht unangreifbar ist, dann sind Anti-Viren Programme sehr nützlich. Man kann also Sicherheitsmaßnahmen nicht damit pauschal ablehnen, daß sie zu Sorglosigkeit verführen würden.
Tschüß
Carl
Tach auch,
Das ehrt Dich, aber ich habe ICQ, lade mir eine Menge runter (natürlich von seriösen Seiten) und bekomme ständig E-Mail-Anhänge, die ich öffnen will/muß.
Für mich ist also ein guter Virenscanner sinnvoll, auch wenn ihc auch nicht mehr den IE benutze.
Hm. Meine Antwort bezog sich auf Deine allgemeine Aussage "Das ist ja straeflich". Ich habe nie behauptet dass ein Antivirenprogramm generell nutzlos ist, meiner Meinung nach kommt es auf die jeweiligen Umstaende an. Und da bin ich zu dem Schluss gekommen dass bei mir das Risiko relativ gering ist und im Vergleich zu den Problemen die Virenscanner oft erzeugen gering ist. Weswegen ich (wie auch andere) im Moment kein Antivirenprogramm benutze (Betonung auf "im Moment")
Da habe ich eine Frage an Dich: fährst Du risikoreicher seit Du einen Airbag hast? Wahrscheinlich nicht! Man muß sich natürlich immer bewußt sein, daß man nicht unangreifbar ist, dann sind Anti-Viren Programme sehr nützlich. Man kann also Sicherheitsmaßnahmen nicht damit pauschal ablehnen, daß sie zu Sorglosigkeit verführen würden.
Ich glaube Du interpretierst da ein bisschen viel in meine Kommentare rein.
Aber zuerst zu Deiner Frage bzgl Airbag. Meine Antwort ist: Ja, moeglicherweise. Nicht bewusst, aber eventuell unbewusst. Ich habe keine Quelle zur Hand, aber ich meine mich erinnern zu koennen dass es Untersuchungen gibt die diesen Effekt zeigen. Die moderne Technik gibt vielen Leuten zumindest unbewusst das Gefuehl sicherer zu sein, was zu einem mehr risikobereiten Verhalten fuehren kann. In modernen Autos fuehlen sich die Fahrer viel geborgener und sicherer, was z.B. zu hoeheren Geschwindigkeiten fuehren kann. Man merkt die Geschwindigkeit ja nicht mehr so. Nur die physikalischen Gesetze sind immer noch die gleichen...
Und einen aehnlichen Effekt kann ich mir bei einem Antivirusprogramm auch vorstellen. Wenn einen ein Antivirenprogramm ein paarmal vor Viren bewahrt hat laesst die Aufmerksamkeit nach. Was ich aber nicht als ein Argument gegen solche Programme per se ansehe. Mein Kommentar war auch ein bisschen auf das von Dir erwaehnte "Rundum-Sorglos" Paket bezogen.
Gruss,
Armin
Hi,
Hm. Meine Antwort bezog sich auf Deine allgemeine Aussage "Das ist ja straeflich".
Die war ja auch nur scherzhaft gemeint (siehe auch den Smiley dahinter). Außerdem war das eingeschränkt mit "fast"!
Und einen aehnlichen Effekt kann ich mir bei einem Antivirusprogramm auch vorstellen. Wenn einen ein Antivirenprogramm ein paarmal vor Viren bewahrt hat laesst die Aufmerksamkeit nach. Was ich aber nicht als ein Argument gegen solche Programme per se ansehe. Mein Kommentar war auch ein bisschen auf das von Dir erwaehnte "Rundum-Sorglos" Paket bezogen.
Das Programm hat mich auch schon vor Viren geschützt, aber dennoch gilt, daß ich keine Internetseiten besuche, die mir nicht geheuer sind. Ich prüfe auch nach wie vor regeläßig meine Platte etc.
Ich gebe Dir aber recht, daß es einige dazu verführen kann, sich sicher zu fühlen, doch glaube ich, daß sich hier im Forum vor allem erfahrene Anwender aufhalten, die sich der Restrisiken bewußt sind.
Insbesondere der Firewall traue ich nicht so richtig, weil für eine _wirklich sichere_ Konfiguration doch schon etwas tiefere Kenntnis der Materie nötig ist, die ich in diesem Bereich nicht unbedingt habe.
Ich glaube auch, daß wir eigentlich gar nciht soweit auseinander liegen.
Tschüß
Carl
danke! das nenne ich doch mal weiterhelfen :)
glaubst du der kauf der professional edition lohnt sich? oder die normale?
danke,
robert
Hi!
Ich denk, du redest von dem av-proggie.
Die normale Version reicht. Die normale Version beinhaltet aktiven Schutz im Hintergrund, Check von Mails beim Öffnen, Suche-on-Demand, automatische Hintergrundsuche und kostenlose Updates.
Was willste mehr ;)
CU
http://www.yubb.de
hi
wenn man mit Hirn surft keinesfalls.
und wenn ein gleich viel kosten würde, diese Panikmach-Tools vom "personal firewalls" sind eher ein Sicherheitsproblem denn das sie ein solches stopfen.
Werbeblocker sind abgesehen von anti-Popup-Tools imho Schmarotzertum.
Am besten guckst Du unter www.tecchannel.de mal nach dem Vergleichstest.
...und dann auch noch ein Testurteil von Tecchannel? *grusel*
Grüße aus Bleckede
Kai
Hi,
... und immer dran denken: Jede Anti-Virus-Software wird ganz schnell wertlos, wenn man nicht regelmäßig, am besten wöchentlich, ein Update der Virusdefinitionen fährt. Obwohl ich zugeben muß, dass ich selbst etwas nachlässiger geworden bin, seit mein eMail-Provider die Mails für mich alle durchcheckt, bevor sie weitergerleitet werden. Er wird erstaunlich oft fündig, was aber sicher am IT-Kenntnisprofil einiger meiner Mail-Partner liegt, bei denen wohl Outlook o.ä. Virusquellen darstellen, ohne dass es bemerkt oder verstanden wird.
Unkenntnis und mangelndes Problembewußtsein sind nach meiner Meinung die eigentlichen Ursachen für die erfolgreiche Ausbreitung von Viren. Das wird eines Tages auch auf Linux übergreifen, wenn es dort zahlreiche derartige User gibt, die z.B. ihre Mail als root abholen, ohne zu wissen, was das bedeutet.
Gruß
Hans35
Hallo Robert,
schau mal unter http://www.gdata.de
Bei GDATA gibt es bis zum 15.9.2002 ein Sonderangebot von
AVK 11 (AntiVirenKitt 11 professionell), der Preis beträgt zur Zeit statt 54,95 € nur 24,95 €. Media-Markt bietet AVK 11 professional zur Zeit sogar für nur 19,95 € an.
AVK 11 arbeitet mit der Double-Scan-Technologie - zwei unabhängige Virenscanner sorgen für optimale Virenerkennung. Auch eingehende eMails werden überprüft.
Viele Computerzeitschriften bewerten AVK 11 sehr positiv.
Natürlich sollte auch das beste Antivirenprogramm nicht zur Sorglosigkeit verleiden.
Viele Grüsse
erika