Armin G.: Anti-Virus-Software | Frage

Beitrag lesen

Tach auch,

Das ehrt Dich, aber ich habe ICQ, lade mir eine Menge runter (natürlich von seriösen Seiten) und bekomme ständig E-Mail-Anhänge, die ich öffnen will/muß.
Für mich ist also ein guter Virenscanner sinnvoll, auch wenn ihc auch nicht mehr den IE benutze.

Hm. Meine Antwort bezog sich auf Deine allgemeine Aussage "Das ist ja straeflich". Ich habe nie behauptet dass ein Antivirenprogramm generell nutzlos ist, meiner Meinung nach kommt es auf die jeweiligen Umstaende an. Und da bin ich zu dem Schluss gekommen dass bei mir das Risiko relativ gering ist und im Vergleich zu den Problemen die Virenscanner oft erzeugen gering ist. Weswegen ich (wie auch andere) im Moment kein Antivirenprogramm benutze (Betonung auf "im Moment")

Da habe ich eine Frage an Dich: fährst Du risikoreicher seit Du einen Airbag hast? Wahrscheinlich nicht! Man muß sich natürlich immer bewußt sein, daß man nicht unangreifbar ist, dann sind Anti-Viren Programme sehr nützlich. Man kann also Sicherheitsmaßnahmen nicht damit pauschal ablehnen, daß sie zu Sorglosigkeit verführen würden.

Ich glaube Du interpretierst da ein bisschen viel in meine Kommentare rein.

Aber zuerst zu Deiner Frage bzgl Airbag. Meine Antwort ist: Ja, moeglicherweise. Nicht bewusst, aber eventuell unbewusst. Ich habe keine Quelle zur Hand, aber ich meine mich erinnern zu koennen dass es Untersuchungen gibt die diesen Effekt zeigen. Die moderne Technik gibt vielen Leuten zumindest unbewusst das Gefuehl sicherer zu sein, was zu einem mehr risikobereiten Verhalten fuehren kann. In modernen Autos fuehlen sich die Fahrer viel geborgener und sicherer, was z.B. zu hoeheren Geschwindigkeiten fuehren kann. Man merkt die Geschwindigkeit ja nicht mehr so. Nur die physikalischen Gesetze sind immer noch die gleichen...

Und einen aehnlichen Effekt kann ich mir bei einem Antivirusprogramm auch vorstellen. Wenn einen ein Antivirenprogramm ein paarmal vor Viren bewahrt hat laesst die Aufmerksamkeit nach. Was ich aber nicht als ein Argument gegen solche Programme per se ansehe. Mein Kommentar war auch ein bisschen auf das von Dir erwaehnte "Rundum-Sorglos" Paket bezogen.

Gruss,
Armin