Hi,
Hm. Meine Antwort bezog sich auf Deine allgemeine Aussage "Das ist ja straeflich".
Die war ja auch nur scherzhaft gemeint (siehe auch den Smiley dahinter). Außerdem war das eingeschränkt mit "fast"!
Und einen aehnlichen Effekt kann ich mir bei einem Antivirusprogramm auch vorstellen. Wenn einen ein Antivirenprogramm ein paarmal vor Viren bewahrt hat laesst die Aufmerksamkeit nach. Was ich aber nicht als ein Argument gegen solche Programme per se ansehe. Mein Kommentar war auch ein bisschen auf das von Dir erwaehnte "Rundum-Sorglos" Paket bezogen.
Das Programm hat mich auch schon vor Viren geschützt, aber dennoch gilt, daß ich keine Internetseiten besuche, die mir nicht geheuer sind. Ich prüfe auch nach wie vor regeläßig meine Platte etc.
Ich gebe Dir aber recht, daß es einige dazu verführen kann, sich sicher zu fühlen, doch glaube ich, daß sich hier im Forum vor allem erfahrene Anwender aufhalten, die sich der Restrisiken bewußt sind.
Insbesondere der Firewall traue ich nicht so richtig, weil für eine _wirklich sichere_ Konfiguration doch schon etwas tiefere Kenntnis der Materie nötig ist, die ich in diesem Bereich nicht unbedingt habe.
Ich glaube auch, daß wir eigentlich gar nciht soweit auseinander liegen.
Tschüß
Carl