HRG: Informatiker ohne Arbeit?

Beitrag lesen

Tach!

Fachinformatiker ist kein Studiengang, sondern ein Ausbildungsberuf.

Ich bin in einer ähnlichen Situation: seit Juni letzten Jahres (Ausbildungsende) bewerbe ich mich als Fachinformatiker fleissig auf alle passenden Stellen die ich finde (auch ca. 80 Bewerbungen bisher). Bislang ohne jeden Erfolg. Das es nicht an den Berwerbungsunterlagen liegt habe ich mir von verschiedenen Stellen bestätigen lassen.
Ich denke, das Problem liegt zumindest bei den Fachinformatikern (wie die Situation bei studierten Leuten aussieht weiss ich nicht) darin, dass diese in den letzten Jahren auf Teufel komm raus ausgebildet worden sind, insbesondere durch zahllose Umschulungsmaßnahmen des Arbeitsamtes von oft zweifelhafter Qualität. Für diese Leute gibt es in der Wirtschaft offenbar schlicht keinen Bedarf - die wenigen Firmen, die mit Fachinformatikern etwas anfangen können, bilden diese selber aus und decken damit ihren Bedarf.
Ein Gehalt von etwa 2000,-  haben ich von vornherein angepeilt, eine höhere Bezahlung für Fachinformatiker gibt es meines Wissens nur in absoluten Ausnahmefällen.
Bleibt nur zu hoffen, dass durch man als FI durch Weiterbildung tatsächlich seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern kann.

Grüße,
Hilko