Fabian Transchel: Informatiker ohne Arbeit?

Beitrag lesen

Hi Matze,

Prinzipiell hast Du ja recht Marketing ist alles aber das interesiert derzeit in der It nicht mehr!!

Das sehe ich anders. Gerade das, was vor ein paar Jahren jedem angedichtet wurde, der einen PC booten konnte wird heute mehr denn je _gesucht_: Innovatitität, Kreativität und Flexibilität. _Das_ gibt es nicht für (wenig) Geld, sondern nur für vernünftige Firmenpolitik, und das merken mehr und mehr Firmen. Wenn ich zwanzig unterbezahlte "Informatikfachkräfte" habe, aber jetz _ein_ Profi an der Tür klingelt, der diese zwanzig auf einen Streich alt aussehen lässt, na, wie sieht's aus? Ich denke schon, dass man _seine_ Qualifikationen (die man zweifellos haben muss, sonst hat man hier (ich meine die Branche) nix verloren) verkaufen können muss.

Das liegt unter anderem an der Hype Zeit der IT.

Stimmt. Deshalb wird heute umso mehr darauf geachtet. Erzähle ihnen, was sie hören wollen, aber erzähle ihnen auch, was sie nicht hören wollen, denn das wollen sie noch lieber hören.

Also sich selbe gut verkaufen können... kann man nur wenn man gute Referenzen und viel Erfahrung auf einem wirklich benötigtem Sektor mitbringt.

Absolut. Deshalb halte ich auch ABM-Maßnahmen für absolut unsinnig, so leid es mir für die Leute tut.

Wirklich trumnpfen kannst auch Du mit noch so tollem Berwerbungbogen nicht die Fakten zählen wieder.

Klar. Ich sage ja auch nur: Erst _wenn_ du die Fakten hast, kannst du anfangen dich zu verkaufen, sonst brauchst du garnicht erst anzufangen.

Fabian