Hallo zusammen,
ich dachte mir, ich poste meine aktuellen Fragen zu CSS lieber mal gesammelt, als jede einzeln <bg>.
Dann mal los:
[1] Ist es richtig, dass es keine Möglichkeit gibt anzugeben, ob ein Stylesheet nach den CSS1- oder den CSS2-Regeln vom Browser interpretiert wird?
[2] Wie und in welchen Browsern kann man CSS deaktivieren? Im Netscape 6/7 und Mozilla ist mir bspw. nur bekannt, dass man Schriften, Farben, und Hintergrundbilder abschalten, bzw. vorgeben kann.
[3] Wieso bemängelt der W3C CSS-Validator die Angabe: @import "xyz.css" ScReEn;
als "umbekanntes Medium ScReEn" (er schreibt wirklich um... <g>), wo doch laut CSS2-Spec. gilt: "In CSS-Stylesheets wird die Groß-/Kleinschreibung grundsätzlich nicht berücksichtigt, außer in Teilen, die nicht unter der Kontrolle von CSS stehen.", worunter die Angabe eines Medien-Typs doch wohl nicht fällt?
[4] Dann habe ich ein browserspezifisches Problem und zwar mit dem Opera(7.03). Es geht um die automatische Höhe (height:auto) eines DIV-Elementes, welches zwei andere DIV-Elemente beinhaltet, von denen eines per float:right um das andere herumfloated. Im Gegensatz zum MSIE(6) und NS(7.02)/Moz(1.3) richtet Opera die Höhe des umschließenden DIV's_nur_nach der Höhe des 'nicht floatenden' DIV's aus, d.h., dass wenn der Inhalt des 'floatenden' DIV's höher ist, als der des anderen inneren DIV's, wird dessen Inhalt 'abgeschnitten'. Zu kompliziert? Hier gibt's das Ganze zu sehen (dann wird's auch besser deutlich, hoffe ich!):
http://www.top-topics.com/test/op7-01.html so ist noch alles OK...
http://www.top-topics.com/test/op7-02.html so leider nicht mehr!
(Anmerkung: Da ich die Style-Anweisungen der schnelleren Erkennbarkeit wegen direkt in Datei geschrieben habe, funzen die Beispiele so_nicht_im MSIE! Also bitte mit NS/Moz und Opera betrachten - Danke!)
Hat jemand eine Idee/Lösung für das Problem?
[5] Ist es richtig, dass nach CSS2-Spec. die 'Dokumentwurzel', also das Root-Element eines HTML-Dokumentes, das <html> Element ist, und dass folglich alle Browser, bei denen das das <body> Element ist, nicht standardkonform sind?
So das war's für's erste - doch nicht ganz 101 Fragen geworden <bg>.
Ach noch etwas. Da ich nach nunmehr über 2-wöchiger intensiven Suche und Nachfrage in verschiednen Foren keine 'zufriedenstellende' und 'aktuelle' Seite über
- CSS1/2 Spezifikationen und Erläuterung
- deren Unterstützung/Interpretation der Browser (vor allem die derzeit aktuellen)
gefunden habe, habe ich mich dazu entschloßen, so eine Seite selber zu machen. Hierzu bräuchte ich noch dringend Unterstützung, insbesondere von Mac-Usern und Usern mit Linux-Systemen. Ebenfalls sehr hilfreich wären auch noch Windows-User mit den verschiedenen alten IE-Versionen. Also wer Lust & Zeit hat, an einem solchen Projekt mitzuhelfen (egal in welcher Form), ist herzlich dazu eingeladen. Meinen besten Dank im voraus.
Gruß Gunther