Frank aus Ulm: Rechtliche Fragen

Beitrag lesen

Hi, hallo

Nein, kein Einverständnis

So nicht richtig, z.b. für Microsoft Verlinkung muß man gewisse Regeln erfüllen, und sicher nicht nur bei Microsoft

Sicher ist imho immer den Eigentümer der verlinkten Seite bescheid zu geben bzw. dessen Anweisung zur Verlinkung (via Banner o.ä.) z.b. bei Google zu folgen um Ärger zu Vermeiden.

Ja, komplettes Impressum erforderlich, deine Adresse steht im WhoIs zu Deiner Homepage

na dann mach mal ein whois auf http://members.tripod.de/dasflittchen/

• Wie sieht es mit Scripts aus die ich geschrieben habe und veröffentlichen will, in wie fern muss ich mich da absichern?
    Nein, ich würde aber den üblichen Hinweis geben

da ich selber soetwas nicht mache, kann ich keine richtig aussagefähige Auskunft geben...

aber du solltest auf keinen Fall Scripts erstellen, die mutwillig Schaden am Server verursachen, DOS u.a. dann bist du trotzdem haftbar auch wenn du noch so oft schreibst, daß du es nicht bist.

Du solltest deine Scripts immer zusammen mit einem Disclaimer veröffentlichen, in dem auch steht, daß sowohl für die Verwendung deines Scripts "as is" keine Haftung übernommen wird und erst recht nicht bei Änderungen des Originalscripts, füge in den veröffentlichten Scripts diesen Disclaimer auch mittels Kommentaren ein.

SAF (Schlimmster anzunehmender Fall):

ich kenn das nur als GAU

Impressum ist imho gesetzlich auch oder gar besonders in Österreich wichtig. Konsultiere das Gesetzbuch dazu. Grundsätzlich ist die Impressumspflicht für Sites mit kommerziellen Aktivitäten und Inhalten geboren wurden.

Tschau, tschüß,
Frank