wird der inhalt des content tags aber länger als das fenster des browsers, hören die tags für den hintergrund aufun der text steht auf einmal auf dem weissen hintergrund ausserhalb des designs.
und jetzt endlich meine frage:
kennt jemand nen css trick, mit dem ich die höhe eines div tags dynamisch an das fenster anpassen kann?
Du kannst bei HTML-Elementen nicht nur Positionen "links" und "oben" angeben, sondern auch "rechts" und "unten". Wohlgemerkt: Diese vier Angaben sind frei kombinierbar, zum Beispiel lässt sich height durch top und bottom ersetzen.
Deiner Beschreibung nach habe ich aber irgendwie den Eindruck, daß Du CSS und HTML auch irgendwie verkehrt einsetzt. Jedenfalls kommt mir der Ausdruck "Tags für Hintergrund" etwas merkwürdig vor, denn ein Hintergrund ist eigentlich nur ein Attribut, ein Zusatz eines HTML-Elements, d.h. ein Element, daß nur existiert, um einen Hintergrund anzuzeigen, ist zumindest etwas fragwürdig. Und wenn's dann gleich mehrere werden..
Bedenke, daß ein CSS-Layout, das nicht darauf achtet, HTML sinnvoll einzusetzen, genauso gut oder schlecht ist wie ein Tabellenlayout, denn es macht keinen Unterschied, ob man alles und jedes in <td> und <font> packt oder in <div> und <span>. Letzteres kann mit Sicht auf ältere oder Nicht-Grafik-Browser sogar noch deutlich schlechter sein als die Tabellenvariante.
Gruß,
soenk.e