Hi,
Ich suche eine Seite, die sich mit der Aussprache diverser Wörter aus dem Bereich Informatik beschäftigt.
tust Du nicht. Bei _Wörtern_ ist die Aussprache zumeist äußerst klar - und in dubio ist sie englisch. Dein Problem liegt bei Abkürzungen und wurde bereits mehrfach diskursiert. Mein persönlicher Favorit hat sich nicht verändert:
- Wenn als Wort aussprechbar (BIOS, LAN), dann englisch und als Wort.
- Wenn _nahe_ einem Wort (SCSI, PNG), dann dito (die Spezifikation von PNG sagt sogar explizit, dass die richtige Aussprache "Ping" ist).
- Andernfalls (HTML, DNS) sind's halt nur Buchstaben, und die spreche ich in meiner Muttersprache.
Überrascht war ich zum Beispiel, als ich das erste Mal die korrekte Aussprache von Adobe gehört habe.
"Ädoubih". Und auf welcher Silbe wird "Corel" betont? ;-)
von Scherzen wie C#, bei dessen Vorstellung lange über die Aussprache diskutiert wurde, möchte ich gar nicht reden.
"ßieh-scharp" ist ein Sonderfall. Auch bei anderen Begriffen gibt es Streitigkeiten, z.B. "Dschawa" oder "Jawa". Wie sprichst Du den Namen der Insel aus?
Gibt es da vielleicht eine Zusammenfassung oder Liste?
Wessen Standpunkt möchtest Du hören?
Cheatah
P.S.: Danke an seth, der mir mein Posting zugeschickt hatte, nachdem das Forum wieder ein paar Beiträge verschluckt hatte. Es lebe der Cache :-)
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes